Volle Auftragsbücher und mehr Einkommen

Tarifsteigerung ab Januar 2021 bei Eberspächer catem

07.12.2020 | Es gibt gute Nachrichten zum Jahreswechsel! Eberspächer und IG Metall haben im Haustarifvertrag für alle Tarifbeschäftigten einen Stufenplan vereinbart, der weitere Fortschritte und auch mehr Einkommen garantiert. Ab Januar 2021 gibt es zwei Prozent mehr Entgelt. Damit erreichen wir das Niveau von 90 Prozent der aktuellen Tabellen in der Pfälzer Metall- und Elektroindustrie.

Zusätzlich konnte die IG Metall Neustadt folgende tarifliche Ansprüche regeln:

• Je Quartal gibt es einen Konsumgutschein von 40 Euro,
  • 4 Tage zusätzlich bezahlte Freistellung, für Mitarbeiter*innen in Schicht sogar 8 Tage,
  • IG Metall Mitgliederbonus. Die Antragsstellung erfolgt wieder im Frühjahr.

Da die zusätzlichen Steigerungen, die in der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie im Frühjahr 2021 vereinbart werden, auch bei Eberspächer catem (mit drei Monaten Verzögerung) ankommen, werden sich die Beschäftigten natürlich an den Aktivitäten zur Tarifrunde beteiligen.

Joachim Spielberger, seit 22.09.2020 auch Konzernbetriebsratsvorsitzender, schätzt die Lage folgendermaßen ein: "Der Betrieb in Herxheim steht auch in der Krise gut da. Die Auftragsbücher sind aktuell voll und bringen den 430 Stammbeschäftigten und 144 Leiharbeiter*innen viel Arbeit. Es ist mit einem weiteren deutlichen Wachstum zu rechnen. Die im Haustarifvertrag festgelegten Investitionen werden umgesetzt. Das erste von drei neuen Anlagenmodulen steht bereits aufgebaut in der Werkshalle. Ab April 2021 soll parallel eine weitere Automatiklinie installiert und in Betrieb genommen werden. Das sichert die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Beschäftigung zu Tarifbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen am Standort."

IG Metall und Betriebsrat informieren mit den beigefügten Flugblättern zu den Änderungen im Haustarifvertrag und zum Angebot der Unterstützung für die vielen Leiharbeiter*innen.