Gesprächsergebnis vereinbart

Tarifverhandlungen bei Eberspächer catem in Herxheim

19.06.2018 | Die IG Metall Neustadt hat nach mehreren Aktionen im Streit um die Durchsetzung eines Tarifvertrages in der 2. Verhandlungsrunde am 18.06.2018 mit der Arbeitgeberseite folgenden Gesprächsstand erzielt:

• Es wird ein Haustarifvertrag von 2019 bis 2024 vereinbart.
  • Eine Tariferhöhung für alle Beschäftigten erfolgt rückwirkend zum April 2018.
  • Einführung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) ab 2019 mit Ersteingruppierung und neuer Leistungszulage.
  • Heranführung an das Entgeltniveau in der Pfalz von 2019 bis 2022.
  • Einführung von Altersteilzeit ab 2019 in vier Stufen.
  • Schrittweise Anhebung von Urlaubs-, Weihnachts- und tariflichen Zusatzgeld in drei Stufen.
  • Es gilt die 35 Stunden/Woche. Für bis zu 38 Prozent der Belegschaft können Verträge mit entsprechend höheren Entgelt bis zu 40 Stunden abgeschlossen werden.
  • Die zusätzlichen bezahlten Erholzeiten (2 * 7 min.) in der Produktion bleiben erhalten.
  • Ab 2021 gilt ein Wahlrecht für besonders belastete Beschäftigte zwischen tariflichem Zusatzgeld und 8 Tagen zusätzlich bezahlt frei.
  • Für die künftigen Auszubildenden werden Tarifregeln vereinbart.
  • Mobiles Arbeiten wird geregelt.
  • Es gilt eine Verdienstsicherung (95%) für ältere Mitarbeiter 55+ bei gesundheitlichen Einschränkungen.

Die IG Metall fordert darüber hinaus ein belastbares Bekenntnis zur Zukunft des Standorts Herxheim, das Produktion und Entwicklung einschließt. Wir fordern zusätzlich eine jährliche Zahlung durch Eberspächer zur Unterstützung von Bildung, Erholung und Gesundheit unserer Mitglieder.

Dieses Gesprächsergebnis steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Geschäftsführung bzw. der Eigentümer. Die Rückmeldung an die IG Metall erfolgt bis spätestens 3. Juli 2018.

Wir erwarten, dass den Worten der Verantwortlichen jetzt entsprechende Taten folgen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen wir als Gewerkschaftsmitglieder unseren Tarifforderungen mit geeigneten Maßnahmen Nachdruck verleihen.