IG Metall Tariflexikon

Tarifvertrag: Das solltest Du wissen!

28.05.2020 | Tarifverträge machen den Unterschied. Sie sind der Motor für Verteilungsgerechtigkeit und damit auch ein Herzstück der Demokratie. Auch in der Pfalz haben wir in dieser Beziehung noch viel Handlungsbedarf. Von "Abschluss-Datum" bis "Zwingende Wirkung" - das Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um das deutsche Tarifsystem. Informiere Dich jetzt!

Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften so stark wie beim Thema Tarif. Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient meist deutlich mehr als tariflose Beschäftigte. Und das ist längst nicht der einzige Pluspunkt.

Wo Tarifverträge gelten, geht es gerechter zu. Aber wann und für wen gelten sie überhaupt? Wie sieht Tarifbindung konkret aus? Wir erläutern, welche Tarifverträge es gibt, was sie regeln und wer "tarifgebunden" ist.

In unserem Tariflexikon findet Du Fachbegriffe rund um den Tarifvertrag in alphabetischer Reihenfolge sortiert und verständlich erklärt. Durch einen Klick auf einen Buchstaben kommst Du zur entsprechenden Liste.

In sechs Schritten zum Tarifvertrag. Tarif erkämpfen - so geht's. Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch - mit Tarifvertrag geht's im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zum Tarifvertrag - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder. Zusammenhalt, Solidarität und Durchsetzungskraft sind unser stärkstes Pfund - gerade jetzt in der Krise. Mehr denn je ist die Mitgliedschaft in der IG Metall von besonderer Bedeutung, denn unsere Kraft liegt in der Kraft der 2,2 Millionen Mitglieder. Nur eine starke Gewerkschaft, gut organisierte Belegschaften und kompetente Betriebsräte können für mehr Gerechtigkeit, sichere Arbeit und Einkommen und für ein gutes Leben streiten. Jetzt zusammenhalten - bist auch Du dabei?