IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/meldung/themenschwerpunkt-arbeitszeit-in-der-ausbildung/
14.11.2018, 04:11 Uhr

DGB Ausbildungsreport 2018 vorgestellt

Themenschwerpunkt: Arbeitszeit in der Ausbildung

  • 10.09.2018
  • Aktuelles, Jugend, Politik

Für den DGB Ausbildungsreport 2018 wurden knapp 15.000 Azubis zu ihren Erfahrungen befragt. Das Thema Arbeitszeit stand dieses Jahr im Mittelpunkt.

Daniel Gimpel, Jugendbildungsreferent beim DGB, fasst die Ergebnisse des Arbeitszeitschwerpunkts folgendermaßen zusammen:

„Wir mussten feststellen, dass ein großer Teil der jungen Menschen bereits in ihrer Ausbildung von Flexibilisierungsdruck, Überstunden, ständiger Erreichbarkeit und regelmäßiger Schichtarbeit betroffen ist.“

Neben dem Thema Arbeitszeit wurden auch weitere Sachverhalte abgefragt, die in vielen Punkten dringenden Handlungsbedarf aufzeigen.

So liegt bei einem Drittel der Befragten kein betrieblicher Ausbildungsplan vor, obwohl ein solcher gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei rund 10% der befragten Azubis unter 18 Jahren wird das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht eingehalten.

Insgesamt gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Ausbildungszufriedenheit variierend nach Ausbildungsberuf und Wirtschaftsbranche.

Eine Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse sowie den kompletten Bericht gibt es hier zum Download.


Drucken Drucken