Neue Perspektiven für Schaidt Innovations

Übernahme durch Webasto angekündigt

09.11.2016 | Nach der Insolvenz und einem schmerzhaften Personalabbau, gibt es für die Mehrzahl der noch verbliebenen 220 Mitarbeiter von ehemals Harman Becker eine Zukunft. Nach schwierigen Verhandlungen wurde im November Kaufvertrag unterzeichnet, der eine Übernahme von 163 Arbeitnehmern, inclusive acht Azubis zum 01.01.2017 vorsieht. Den anderen Beschäftigten wird ein Angebot zum Wechsel in eine Transfergesellschaft unterbreitet.

Der Kaufvertrag steht unter mehreren Bedingungen, die bis zum Ende des Jahres erfolgreich abgearbeitet werden müssen, so dass dann planmäßig zum 01.01.17 die Übernahme durch Webasto stattfinden kann. Eine davon ist der Abschluss eines Tarifvertrages für unsere IG Metall Mitglieder.

So haben sich schon gleich nach Abschluss des Kaufvertrages die IG Metall Mitglieder in einer Abstimmung, für den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages mit Sonderregelungen bei der Arbeitszeit ausgesprochen. Damit wird die Bezugnahme, der jeweils geltenden Tarifvertrage der pfälzischen Metall- und Elektroindustrie gesichert. Hierbei hat Webasto in jeder Tarifrunde ein Widerspruchsrecht. Sollte dieses in Anspruch genommen werden, sind unsere Mitglieder aufgerufen, ihren Forderungen entschieden Nachdruck zu verleihen.