Tarifbindung sichert Urlaubsgeld

Urlaubsgeld mit Tarifvertrag

23.07.2015 | Beschäftigte, die in einem Unternehmen mit Tarifbindung arbeiten, erhalten deutlich häufiger Urlaubsgeld als ihre Kolleginnen und Kollegen in nicht tarifgebundenen Unternehmen.

Das hat eine Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans- Böckler- Stiftung (WSI) unter knapp 8.000 Beschäftigten ergeben.
Erschreckendes Ergebnis der Befragung ist auch, dass rund 57 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kein Urlaubsgeld erhalten. Damit geht knapp über der Hälfte der Beschäftigten ohne Urlaubsgeld in die Ferien und nur 43 Prozent gehen zu den Sommerferien nicht leer aus.
Besonders brisant sind die Ergebnisse dieser Befragung, wenn man sich einzelne Beschäftigtengruppen näher ansieht.
Unter den Geringverdienenden gehen rund 83 Prozent zum Sommer leer aus. In dieser Gruppe sind besonders viele Beschäftigte ohne Urlaubsgeld anzutreffen.
Auch im Vergleich zwischen Beschäftigten in den alten und neuen Bundesländern klaffen große Unterschiede. Rund 70 Prozent der Beschäftigten in den neuen Bundesländern bekommen kein Urlaubsgeld.
Ähnlich verhält es sich in der Gruppe von Betrieben mit einer Beschäftigtenzahl unter 100. Knapp 67 Prozent der Kolleginnen und Kollegen in Betrieben unter 100 Beschäftigten erhalten kein Urlaubsgeld.