Vertrauensleute - Gesicht der IG Metall im Betrieb

Vorbereitung der Vertrauensleutewahlen 2020

28.11.2019 | Die kommenden Vertrauensleute-Wahlen sind eine wichtige Aufgabe und große Chance für unsere Betriebe in der Südpfalz. Durch die beteiligungsorientierte Arbeit der gewerkschaftlichen Funktionäre wird die betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Handlungsfähigkeit der IG Metall Neustadt gestärkt und ausgebaut. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Nachgang des Gewerkschaftstages auch die Organisationswahlen im 1. Quartal 2020 stattfinden. Zudem fällt die Tarifbewegung 2020 in der Metall- und Elektroindustrie in den Wahlzeitraum. Es gilt, gut vorbereitet zu sein.

Welche Aufgaben haben Vertrauensleute der IG Metall in Betrieb?
Vertrauensleute sind das Bindeglied zwischen den Mitgliedern innerhalb der Belegschaft und der IG Metall Geschäftsstelle vor Ort. Durch die Arbeit der Vertrauensleute wird sichergestellt, dass Forderungen oder Kritik der Belegschaft an die IG Metall herangetragen werden und in die Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik einfließen.

Wer kann als Vertrauensmann/Vertrauensfrau der IG Metall gewählt werden?
Als Vertrauensleute können alle Mitglieder der IG Metall kandidieren.

Wie kann ich kandidieren oder Kolleginnen und Kollegen zur Wahl vorschlagen?
Wenn Du Interesse hast, Dich im Vertrauenskörper zu engagieren, dann gib doch bitte der IG Metall oder den Betriebsräten vor Ort Bescheid. Wenn Du selbst nicht kandidieren willst, aber eine gewerkschaftlich engagierte Kollegin oder einen Kollegen zur Wahl vorschlagen möchtest, kannst Du das auf gleiche Weise tun.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?
Die
IG Metall Neustadt ist tagsüber telefonisch erreichbar unter: 06321/9247-0 oder auch schriftlich zu jeder Zeit bei neustadtdon't want spam(at)igmetall.de