"Wir für mehr!"

Vorbereitungen der Tarifrunde

01.10.2014 | Bei der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie geht es um weitaus mehr als "nur" das Geld: Genauso wichtig werden qualitative Forderungen sein - für eine neue Bildungsteilzeit und eine bessere Altersteilzeit.

Einhellig wird in allen Betrieben gefordert: Eine bessere Altersteilzeitregelung muss in der Tarifrunde 2015 der Metall- und Elektroindustrie durchgesetzt werden. Die Kolleginnen und Kollegen wollen materielle Verbesserungen, aber auch die Möglichkeiten zur persönlichen Durchsetzung der Altersteilzeit wollen sie vorteilhafter gestaltet haben.
Daneben gilt es, weitere drängende arbeitszeitpolitische Themen auf den Weg zu bringen. Während die Unternehmen immer mehr an Flexibilität von den Beschäftigten fordern, bleiben die persönlichen Ansprüche an Flexibilität oft auf der Strecke. Ein erster Punkt kann sein: Die Bildungsteilzeit. Mit dem Konzept der Bildungsteilzeit geht es der IG Metall darum, Realitäten zu ändern. Flexibilität darf nicht mehr nur ein Anspruch der Arbeitgeber sein. Beschäftigte brauchen wieder mehr Selbstbestimmung über ihre Zeit.
.. und es geht um mehr Geld!
Hier aber wollen wir die Entscheidung zur Forderung nach mehr Entgelt nach hinten schieben. Die Rahmenbedingungen sind, auch durch die internationalen Krisen und Konflikte in Bewegung, die Entscheidung wird daher erst im November fallen.
Aber: Die Debatte ist eröffnet! Die Mitglieder sind aufgefordert, ihre Positionen aus den Betrieben in die Gremien der IG Metall zu tragen, um ein breites Meinungsbild in der Forderung zum Ausdruck zu bringen.
Wir für mehr!
Eine starke Tarifrunde 2015 in der Pfalz.