Gestärkt für die Zukunft – Gemeinsam nach Vorne

Wahl der Vertrauensleute-Führung im GLC Germersheim

30.06.2020 | Die Corona-Pandemie gestaltete eine Wahl der Führung des Vertrauenskörpers GLC Germersheim in einer Vollversammlung als äußerst schwierig. Deshalb hatte sich die bisherige VK-Leitung dafür entschieden, diese Wahl als Urwahl im Betrieb durchzuführen. Heute wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Monika Ehrstein ist die neue Vorsitzende der IG Metall Funktionäre im GLC.

Monika Ehrstein

Neben der/dem direkt zu wählenden Vorsitzenden des Vertrauenskörpers konnten die gewählten Vertrauensleute auch ihre Stimme für die drei weiteren Mandate der VKL-Führung direkt in ihrem Tätigkeitsbereich abgeben. Für die Kolleg*innen im Home-Office oder Urlaub wurde eine Briefwahl angeboten und durchgeführt.

Eine Wahlkommission besuchte die Kolleg*innen mit einer mobilen Urne und den Unterlagen für die Wahl am Arbeitsplatz. So konnte nicht nur eine hohe Wahlbeteiligung sichergestellt werden, es blieb auch Raum und Zeit für ein Gespräch zur aktuellen Lage und Stimmung in den Bereichen. Eine Qualifikations-Matrix bildete die Basis für ein anschließendes Bildungsgespräch mit der Möglichkeit, Interesse für Seminare der IG Metall direkt vor Ort anzumelden.

Der Vertrauenskörper hat mit Monika Ehrstein nun eine engagierte Kollegin als Vorsitzende, die Du vielleicht aus ihrer Tätigkeit als Bildungsreferentin kennst. Erdal Dogan, Heike Kreichgauer und Normen Eßwein komplettieren das gewerkschaftliche Führungsteam des GLC. Dieses Viererteam wird die weiteren zu belegenden Funktionen wie die Stellvertretung, Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Bildungskoordination unter sich aufteilen.

Die erste Aufgabe des Teams wird die Planung, Organisation und Durchführung der Wahl der Bereichs-VKL sein.

Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen maximale Erfolge für die Koordinierung der gewerkschaftlichen Arbeit beim GLC in Germersheim und den Außenstandorten Offenbach. Wir sind überzeugt, dass wir ein schlagkräftiges Team haben, welches nicht nur den Herausforderungen der Zukunft trotzen, sondern die Gestaltung einer faireren und gerechteren Welt im Sinne unserer IG Metall vorantreiben wird.