IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/meldung/warnstreik-bei-iac-in-lambrecht/
24.01.2019, 05:01 Uhr

Tarifrunde Textil

Warnstreik bei IAC in Lambrecht

  • 07.02.2017
  • Betriebe, Bildergalerie

Die Beschäftigten des Automobilzulieferes IAC haben sich an einem einstündigen Warnstreik beteiligt. Hintergrund ist die Forderung der IG Metall, Löhne und Gehälter der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ab 1. Februar 2017 um 4,5 Prozent für 12 Monate zu erhöhen. Ebenfalls geht es um eine verbesserte Altersteilzeitregelung.

Bislang hatten zwei ergebnislose Verhandlungen für etwa 100.000 Arbeitnehmer in der Branche mit dem Arbeitgeberverband stattgefunden. Am 18. Januar war ein unzureichendes Angebot von 2,9 Prozent für 28 Monate Laufzeit vorgelegt worden. Altersteilzeit wird von den Arbeitgebern als zu teuer abgelehnt. Am 15. Februar findet in Saarlouis die dritte Verhandlungsrunde statt. Von einer Tariferhöhung wären in Lambrecht 85 Beschäftigte betroffen.


Drucken Drucken