Debatte zu den qualitativen Forderungen der Tarifrunde 2015

Wem gehört deine Zeit?

04.07.2014 | Mehr als ein halbes Jahr vor Ende der Friedenspflicht haben die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Mitte mit ihrer Forderungs-Diskussion über die Themen der Tarifrunde 2015 begonnen. Nach Einschätzungen der Betriebe und der IG Metall wurde klar: Neben einer Entgelterhöhung, über die im Herbst konkreter beraten werden soll, spielt das Thema Arbeitszeit eine Rolle.

Wie in der Beschäftigtenbefragung der IG Metall, an der sich bundesweit mehr als 500.000 Menschen beteiligt haben, ermittelt wurde, hat in vielen Betrieben eine neue Arbeitszeit-Debatte begonnen. Wem gehört deine Zeit? Diese Frage wird von der IG Metall aufgegriffen und sowohl auf betrieblicher Ebene, tarifpolitischer Ebene und auch gesellschaftspolitischer Ebene diskutiert werden.

"Flexibilität" ist zum Kampfbegriff in vielen Unternehmen geworden. Flexibilität darf aber keine Einbahnstraße sein, auf der allein nach betrieblichen Belangen entschieden wird, wann und wo zu arbeiten ist. Wir wollen und wir müssen eine neue Kultur der Flexibilität begründen. 

Neue Arbeitszeitmodelle, die älteren Beschäftigten einen flexiblen Ausstieg aus dem Berufsleben ermöglichen und die jungen Beschäftigten Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg eröffnen. Die finanzielle Beteiligung der Arbeitgeber an Weiterbildungsmaßnahmen, die Freistellung für Weiterbildungszeiten und das Rückkehrrecht – das alles sind konkrete Forderungen, die in den Betrieben erwachsen. 

Die IG Metall wird in der Tarifrunde 2015 damit beginnen, eine tarifpolitische Diskussion um die Reduzierung der Arbeitszeit mit Lohnausgleich für bestimmte Beschäftigtengruppen zu führen. Sie wird nun begonnen, aber sie ist mittelfristig angelegt, um weitere Ziele auf betriebspolitischer, tarifpolitischer und gesellschaftspolitischer Ebene zu erreichen. 

Die strategischen Schlussfolgerungen zu einer neuen Kultur der Flexibilität werden sich sicherlich auch in den Entschließungen und Anträgen des Gewerkschaftstages 2015 wiederfinden.

Unsere Social Media Kanäle