3. Streiktag bei Constellium Landau

Wir lassen nicht locker - Streik wird ausgeweitet

20.06.2018 | Die betriebliche Streikleitung hat zur Unterstützung der anstehenden Gespräche zwischen Konzernleitung und IG Metall beschlossen, den Sreik am Standort Landau bis einschließlich Donnerstag auszuweiten. Zusätzlich werden die Metaller zu ihren, ebensfalls streikenden Kollegen am Standort Crailsheim, eine Delegation entsenden.

Am heutigen 3. Streiktag erhielten wir wieder von etlichen Beschäftigten und Interessenvertretern anderer Betiebe Besuche und Solidaritätsschreiben.

Die Gewerkschafter von IAVF Antriebstechnik (APL-Gruppe) aus Karlsruhe waren gleich mit einem Bus angereist und demonstrierten gemeinsam mit den Kollegen vom Constellium für Tarifverträge und faire Bezahlung. Hintergrund ist die Forderung der IAVF Mitarbeiter nach Herstellung einer Tarifbindung. Dazu zogen die Beschäftigten gemeinsam vor die Hallen der Firma APL, die sich ebenfalls im Gewerbegebiet Landau Mörlheim befindet.

Weitere Solidarität erhielten wir u.a. vom DGB-Kreisverband Südpfalz, von der IG Metall Geschäftsstelle Kaiserslautern und von der Daimler IG Metall Vertrauenskörperleitung. Die Grußbotschaft von der IG Metall Bezirkskonferenz wurde mit besonderer Freude durch die Streikenden aufgenommen. Diese Form der Wertschätzung und Rückendeckung, wird von den Kollegen vor Ort in Landau sehr geschätzt.