IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/seite/3/
28.05.2020, 00:05 Uhr

Meldungen

Durchblick Extra - Daimler Wörth

Jetzt reicht's! - Die "Hitze-Betriebsvereinbarung" muss endlich her!

  • 14.05.2020
  • Betriebe, Aktuelles

Schon seit Jahren leidet die Belegschaft in den warmen Monaten unter teilweise unerträglich hohen Temperaturen am Arbeitsplatz. Staplerfahrer sitzen im eigenen Saft, Bandarbeiter verrichten Hochleistungssport, Schweißer müssen zig mal am Tag ihr durchgeschwitztes T-Shirt wechseln, Arbeitnehmer*innen in Büros ohne Kühlung und Küchenfrauen, die ohne Zuluft kurz vorm Zusammenbruch stehen. Jedes Jahr der gleiche Sch(w)eiß! - das wurde schon mehrfach von den Beschäftigten mit Aktionen vor der Kantine zum Ausdruck gebracht.

mehr...

Corona-Krise

Schutzschirm für Beschäftigte

  • 13.05.2020
  • Aktuelles, Politik

Gesundheitsschutz, Entgeltsicherung für Eltern, mehr Kurzarbeitergeld: Seit Beginn der Corona-Krise arbeitet die IG Metall bundesweit und auch in der Pfalz an einem Schutzschirm für Beschäftigte. Was wir durchgesetzt haben und worauf es jetzt ankommt, haben wir hier zusammengefasst.

mehr...

Berufung an das Landesarbeitsgericht

Interview mit Helmut Dumser - ein Metaller am LAG

  • 10.05.2020
  • Aktuelles

Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 wurde Helmut Dumser, u.a. Betriebsrat im GLC Germersheim, Bildungsreferent und Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Neustadt, zum ehrenamtlichen Richter am Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz berufen. Michael Knopp, Projektsekretär der IG Metall Kooperation Pfalz, hat Helmut aus diesem Anlass interviewt.

mehr...

9. Mai - Europatag

Im Gespräch mit Christian Schmitt - Betriebsrat und Grenzgänger

  • 09.05.2020
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Der 9. Mai ist der Europa-Tag. Am 9. Mai 1950 schlug der damalige französische Außenminister vor, eine europäische Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Ausgerechnet zum 70. Jahrestag sind die deutsch-französischen Grenzen geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen bei Berger Metallwaren in Berg sind von den Folgen der Grenzschließungen direkt betroffen.

mehr...

8. Mai - Tag der Befreiung

Gedenken zum Kriegsende vor 75 Jahren

  • 08.05.2020
  • Aktuelles, Politik

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Deutschen Faschismus fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund, den 8. Mai bundesweit zu einem gesetzlichen Feiertag zu machen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Erinnerungskultur im Kampf gegen Nationalismus und Rassismus. Berlin hatte schon entschieden, dass in der Hauptstadt der 8. Mai 2020 als arbeitsfreier Feiertag begangen wird.

mehr...


Drucken Drucken