IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/betriebe/seite/2/
04.06.2020, 03:06 Uhr

Meldungen zu Betrieben

9. Mai - Europatag

Im Gespräch mit Christian Schmitt - Betriebsrat und Grenzgänger

  • 09.05.2020
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Der 9. Mai ist der Europa-Tag. Am 9. Mai 1950 schlug der damalige französische Außenminister vor, eine europäische Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Ausgerechnet zum 70. Jahrestag sind die deutsch-französischen Grenzen geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen bei Berger Metallwaren in Berg sind von den Folgen der Grenzschließungen direkt betroffen.

mehr...

Ardagh Getränkedosenwerk Haßloch

Verhandlungsergebnis für die Feinstblechpackungsindustrie gibt Schutz für Einkommen und Familie

  • 06.05.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Die IG Metall konnte am späten Abend des 5. Mai 2020 den Abschluss eines Verhandlungsergebnisses für die Beschäftigten der Feinstblechpackungsindustrie erzielen. Dieses sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

mehr...

Corona Prävention im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

  • 04.05.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Für alle Betriebe in der Pfalz ist uns als Metallerinnen und Metaller folgendes wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität. Gerade jetzt! Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu gewährleisten.

mehr...

Betriebliche Altersvorsorge

MetallRente reagiert auf Coronapandemie

  • 02.05.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Bei Kurzarbeit kann die Entgeltumwandlung für die betriebliche Altersvorsorge vorrübergehend bis zu einem Zeitraum von bis zu drei Jahren ausgesetzt, reduziert oder gestundet werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der Metallrenten-Gruppenvertrag des Arbeitgebers seit mindestens drei Monaten besteht.

mehr...

IG Metall vor Ort

Aktuelle Infos von Daimler Wörth und GLC Germersheim

  • 30.04.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Die Kurzarbeit im GLC Germersheim und den Außenstandorten wurde beendet. Im Werk Wörth läuft die Produktion erst schrittweise an, dort wird die Kurzarbeit auch im Mai tageweise fortgesetzt. Schwierig ist es immer noch für Eltern mit kleineren Kindern. Jetzt ist die Möglichkeit, die T-ZUG-Zahlung noch in 2020 in acht freie Tage zu wandeln, wenn Kinderbetreuungseinrichtungen Corona-bedingt geschlossen sind, auch für Teilzeitbeschäftigte geöffnet worden.

mehr...


Drucken Drucken