Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Gedenkveranstaltung "Gegen das Vergessen"

80 Jahre Deportation nach Gurs

• 16.10.2020
  • Aktuelles, Politik

Am 22. Oktober jährt sich ein dunkles Datum in der pfälzischen Geschichte. Auf Betreiben des pfälzischen Gauleiters Josef Bürckel und seines badischen Kollegen Robert Wagner wurden in den frühen Morgenstunden des 22. Oktober 1940 über 6.500 pfälzische und badische Juden von den Nazis verhaftet, in Züge verfrachtet und in das Internierungslager Gurs am Fuße der südfranzösischen Pyrenäen verschleppt. Unter ihnen waren auch 58 Frauen und Männer aus Neustadt und den Weindörfern Geinsheim, Lachen und Mußbach.

Beschäftigtenbefragung 2020

Deine Stimme ist gefragt!

• 08.10.2020
  • Aktuelles, Politik

Wir wollen wissen, was Dich aktuell bewegt, wie es Dir in den letzten Monaten ergangen ist und welche Themen wir in der Zukunft anpacken müssen. Ziel ist es, konkrete Anforderungen für die betrieblichen Arbeitnehmervertretungen, die IG Metall und die Politik zu formulieren. Wenn Du Dich beteiligst, kannst Du den Kurs mitbestimmen. Wir haben einige Hinweise zusammengetragen und beantworten häufig gestellte Fragen.

Auftaktsitzung des neugewählten Ortsfrauenausschusses

Frauen in der IG Metall fördern und stärken

• 07.10.2020
  • Aktuelles, Politik

Am 6. Oktober fand die Auftaktsitzung des neugewählten Ortsfrauenausschusses statt. Erste Verabredungen und Beschlüsse zu Ausrichtung und Aktivitäten der nächsten vier Jahre wurden gemacht. Die Zusammenarbeit mit den IG Metall Geschäftsstellen der Kooperation sowie dem bezirklichen Frauenausschuss wird neu belebt. Auch die Erschließung neuer Betriebe in Zusammenarbeit mit den zuständigen Gewerkschaftssekretären möchte der Ortsfrauenausschuss zukünftig unterstützen.

Konstituierende Delegiertenversammlung

Ralf Köhler und Harald Lange als Bevollmächtigte wiedergewählt

• 23.09.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Politik

Am 22. September haben die Delegierten der IG Metall Neustadt ihre turnusmäßigen Wahlen für die Amtsperiode 2020 bis 2023 durchgeführt. Dabei wurden Ralf Köhler mit 90,8 Prozent im Amt als Erster Bevollmächtigter und Kassierer sowie Harald Lange mit 74,4 Prozent als 2. Bevollmächtigter bestätigt.

Veränderungen bei Kurzarbeit

IG Metall hat Verbesserungen durchgesetzt

• 18.09.2020
  • Aktuelles, Politik

Die Bezugsdauer für Kurzarbeit wird für Betriebe, die bis zum 31.12.2020 Kurzarbeit einführen, auf bis zu 24 Monate verlängert, längstens bis zum 31.12.2021. Um Beschäftigten nachhaltige Perspektiven und Planungssicherheit geben zu können, fordert die IG Metall eine Verlängerung der Bezugsdauer bis Ende 2023. Denn wer sich seit April 2020 in Kurzarbeit befindet, kommt bei der Neuregelung auf eine maximale Bezugsdauer von 21 Monaten.