Meldungen zur Gesellschaftspolitik

"Solidarität ist Zukunft"

• 13.04.2021
  • Aktuelles, Politik

"Solidarität ist Zukunft" lautet das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Politik, Kultur und Mitmachaktionen will der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr anknüpfen. Am 1. Mai wird es ab 14 Uhr wieder einen 90-minütigen Livestream aus der Bundesvorstandsverwaltung in Berlin geben.

Leistungen und Service für Senior*innen

Das sind die aktuellen Rentenwerte ab Juli 2021

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Die Rentenanpassung zum 1. Juli 2021 steht fest: Da die gesetzlich verankerte Rentengarantie Rentenkürzungen verhindert, bleibt in Westdeutschland der aktuelle Rentenwert weiterhin bei 34,19 Euro. Und das, obwohl die rechnerische Rentenanpassung aufgrund der Corona-Krise negativ ist. Wir informieren, wie die aktuellen Rentenwerte damit aussehen.

Besser informiert mit Deiner IG Metall Neustadt

Verlängerung der Corona-Verordnungen

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Corona-Arbeitsschutzverordnung, Homeoffice-Pflicht, leichterer Zugang zur Kurzarbeit, Sonderregeln zur telefonischen Krankschreibung, günstigere Hartz-IV-Regeln: Vor allem auf Drängen der Gewerkschaften und Sozialverbände sind zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, um die Folgen der Corona-Pandemie für die Menschen abzumildern. Hier informieren wir zu den aktuellen Regelungen im verlängerten Lockdown.

Unsere Stimme gegen Hass und Hetze

Wir sagen "Nein zu Rassismus" im GLC Germersheim

• 21.03.2021
  • Aktuelles, Video, Politik, Betriebe

Die Beschäftigten im Mercedes-Benz GLC Germersheim kommen aus vielen verschiedenen Nationen, leben und arbeiten friedlich sowie respektvoll zusammen. Die IG Metall Vertrauensleute nutzen die Internationalen Wochen gegen Rassismus und bekräftigten ihren klaren Standpunkt mit dieser Videobotschaft.

Internationaler Frauentag 2021

Frauen in der IG Metall stärken

• 17.03.2021
  • Aktuelles, Politik

Am 16. März trafen sich die Frauen des Orts-Frauen-Ausschusses (OFA) der IG Metall Neustadt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation - leider - wieder nur per Zoom. „Auch Online sind wir sehr gut arbeitsfähig und können regelmäßig unsere Sitzungen abhalten“, so Monika Ehrstein, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im OFA.