Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Kandidatentalk zu DGB-Forderungen

• 15.01.2021
  • Aktuelles, Politik

Am 14. März finden die Wahlen zum neuen Landtag in Rheinland-Pfalz statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat im Vorfeld Forderungen formuliert, die wir mit den Kandidaten diskutieren werden. Wir laden alle Interessierten herzlich zu den regionalen Veranstaltungen ein.

Vereinbarkeit Familie und Beruf

Besser informiert mit Deiner IG Metall Neustadt

• 12.01.2021
  • Aktuelles, Politik

Hilfen für Eltern, Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld, Solidartarifverträge, Mieterschutz und vieles mehr: Vor allem auf Drängen der IG Metall sind zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, um die Folgen der Corona-Pandemie für die Menschen abzumildern. Hier informieren wir zu den neuen Regelungen zur Kinderbetreuung im verlängerten Lockdown.

Neue Regelungen zur Kurzarbeit 2021

• 06.01.2021
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Auf Druck der Gewerkschaften hat die Bundesregierung die Regelungen zur Kurzarbeit für das Jahr 2021 verändert bzw. verlängert. Wir informieren zu den Voraussetzungen der Einführung, der Höhe des Kurzarbeitergeldes und was bei Nebentätigkeiten zu berücksichtigen ist.

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2021

• 03.01.2021
  • Aktuelles, Politik

2021 gibt es viele Änderungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen und mehr Geld im Portemonnaie bedeuten: Der gesetzliche Mindestlohn steigt, ebenso beispielsweise die Regelsätze bei ALG II und das Kindergeld. Der Soli fällt für viele weg. Wir geben einen Überblick über die zahlreichen Neuerungen.

Stärker werden und Schwachen helfen

Unterstützung der Tafel in Wörth und Landau

• 17.12.2020
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Am Donnerstag, 17.12.2020, erfolgte die symbolische Scheckübergabe in Höhe von je 1.140 Euro durch Harald Lange, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt sowie Hellgard Penno und Heinz Wolge, als Vertreter des Führungsteams der Vertrauensleute Daimler, an den stellvertretenden Vorsitzenden der Landauer Tafel, Gerd Findt sowie an die Vorsitzende der Wörther Tafel, Uschi Bisanz.