IG Metall Neustadt

Das ändert sich im Jahr 2020

• 01.01.2020
  • Aktuelles, Politik

Mindestlohn, Hartz IV, Rente, Kindergeld - 2020 ändert sich wieder einiges für Beschäftigte, Versicherte sowie Leistungsempfänger*innen in Deutschland. Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz.

IG Metall Neustadt mobilisiert

Klimaaktionstag am 29. November in der Pfalz

• 25.11.2019
  • Politik, Aktuelles

Im Rahmen der bundesweiten „Klimastreik“ Aktionen am Freitag, 29. November, ruft die IG Metall Neustadt ihre Mitglieder zur Unterstützung lokaler Aktivitäten außerhalb ihrer Arbeitszeit auf. Beteiligt Euch an den Demonstrationen und Kundgebungen in Neustadt um 11:00 Uhr am Juliusplatz oder in Landau um 12:05 Uhr am Heinrich Heine Platz.

DGB - Zukunftsdialog

"Reden wir über Tarifbindung"

• 05.11.2019
  • Aktuelles, Politik

Bundesweit stehen wir vor dem Problem, dass die Tarifbindung zurückgeht. Dies ist kein neues Phänomen, sondern ein schleichender Prozess, bei dem die Beschäftigten und Betriebe seit den 90er Jahren aus der Tarifbindung herausfallen. Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland: „Was der Gemeinschaft durch die anhaltende Tarifflucht der Unternehmen entgeht, sind keine Peanuts. Das Geld wird gebraucht für den sozialen Ausgleich, für Investitionen in Infrastruktur und in Bildung. Eine hohe Tarifbindung stärkt außerdem die Binnennachfrage, stabilisiert die Wirtschaft vor Ort und sichert gute Arbeit.“

Filmvorführung und Diskussion - Friedrich-Ebert-Stiftung

Visting the Past - von New York nach Essenheim

• 16.10.2019
  • Politik

Am Sonntag, 10.11.2019, um 11:30 Uhr, lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Filmvorführung und Diskussion im Historischen Museum in Speyer ein. Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Flyer.

Zukunftsdialog

Konferenz am 5. November in Speyer

• 16.10.2019
  • Politik

Das Thema der Konferenz am 05.11.2019 lautet: "Die Kunst, den Kapitalismus zu verändern und welche Rolle spielt dabei das bedingungslose Grundeinkommen". Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Flyer.