Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Ralf Köhler und Harald Lange als Bevollmächtigte wiedergewählt

• 23.09.2020
  • Aktuelles, Politik

Am 22. September haben die Delegierten der IG Metall Neustadt ihre turnusmäßigen Wahlen für die Amtsperiode 2020 bis 2023 durchgeführt. Dabei wurden Ralf Köhler mit 90,8 Prozent im Amt als Erster Bevollmächtigter und Kassierer sowie Harald Lange mit 74,4 Prozent als 2. Bevollmächtigter bestätigt.

Veränderungen bei Kurzarbeit

IG Metall hat Verbesserungen durchgesetzt

• 18.09.2020
  • Aktuelles, Politik

Die Bezugsdauer für Kurzarbeit wird für Betriebe, die bis zum 31.12.2020 Kurzarbeit einführen, auf bis zu 24 Monate verlängert, längstens bis zum 31.12.2021. Um Beschäftigten nachhaltige Perspektiven und Planungssicherheit geben zu können, fordert die IG Metall eine Verlängerung der Bezugsdauer bis Ende 2023. Denn wer sich seit April 2020 in Kurzarbeit befindet, kommt bei der Neuregelung auf eine maximale Bezugsdauer von 21 Monaten.

IG Metall gedenkt der Opfer des Faschismus

Besuch der Gedenkstätte in Neustadt

• 01.09.2020
  • Aktuelles, Politik

Aus Anlass des Antikriegstages am 1. September besuchte der Ortsvorstand der IG Metall Neustadt die Gedenkstätte für NS-Opfer im Quartier Hornbach in Neustadt und wurde dort vom Vereinsvorsitzenden Eberhard Dittus begrüßt.

Antikriegstag: 1. September 2020

Wider den Krieg!

• 27.07.2020
  • Politik, Aktuelles

Zum Antikriegstag am 1. September 2020 gibt es wieder eine Veranstaltung in Neustadt. Um 19:30 Uhr findet in der Martin-Luther-Kirche eine Lesung des Autoren-Netzes Textur begleitet von der Gruppe Golden Gipsy statt. Näheres in beiligendem Flyer.

Missbrauch des Hambacher Festes von 1832

Protest gegen Vereinnahmung des Hambacher Schlosses

• 06.07.2020
  • Politik

Prof. Dr. Max Otte richtet am 10.07. zum dritten Mal das sogenannte "neue Hambacher Fest" aus. Gegen diese Vereinnahmung des Hambacher Schlosses durch Prof. Dr. Max Otte und seine Unterstützer protestiert wiederholt das "Neustadter Bündnis gegen Rechts" gemeinsam mit der IG Metall Neustadt. Unterstützt uns und unterschreibt den "Neustadter Appell" jetzt!