IG Metall Neustadt

Was die Corona-Gesetzgebung für Arbeitnehmer bringt

• 28.03.2020
  • Aktuelles, Politik

Das Gesetz für leichteren Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus (Sozialschutz-Paket) soll helfen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Bürgerinnen und Bürger abzufedern. Wir informieren zu den Maßnahmen, die Einkommen und Beschäftigung sichern und die deutsche Wirtschaft unterstützen sollen.

Videobotschaft des 1. Vorsitzenden

Jörg Hofmann: Wir sind für Euch da – solidarisch in der Krise

• 19.03.2020
  • Aktuelles, Politik, Video

Wir befinden uns mitten in einer beispiellosen Krise: Das Corona-Virus breitet sich mit rasender Geschwindigkeit aus. Jetzt geht es in erster Linie um unser aller Gesundheit – aber auch um Arbeitsplätze und die Sicherung der Einkommen. Wir Metallerinnen und Metaller leisten unseren Beitrag. Nun sind Politik und Arbeitgeber gefordert.

"4074 Tage" Tatorte der NSU Morde

Ausstellung zu den Morden der NSU im Daimler Werk Wörth und GLC Germersheim

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Im Rahmen der Internationalen Tage gegen Rassismus ist es den RESPEKT Botschaftern des Daimler Werks Wörth (Frank Hauck und Hellgard Penno) und GLC Germersheim (Erdal Dogan) gelungen, die Fotoausstellung zu den NSU Morden an beide Daimler Standorte zu holen.

IG Metall Jugend

Verbesserungen im neuen Berufsbildungsgesetz

• 17.02.2020
  • Aktuelles, Jugend, Politik

Das neue Berufsbildungsgesetz gilt seit dem 1. Januar 2020. Durch unseren Druck als IG Metall Jugend konnten wir einige Verbesserungen im Gesetz durchsetzen.

IG Metall Neustadt diskutiert über Systemwechsel in der Pflege

• 02.02.2020
  • Aktuelles, Politik

Auf Einladung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Rheinland-Pfalz trafen sich am 31.01.2020 Fachreferenten aus der Pflege, den Gewerkschaften sowie aus den Krankenkassen zu einer Podiumsdiskussion in Ludwigshafen. Ralf Köhler von der IG Metall Neustadt forderte ein generelles Umdenken der Politik zu einer Pflegebürgervollversicherung hin und bezog sich auf ein Konzept des DGB.