IG Metall Neustadt

Twitter: @RaKoe_IGM
Instagram: ig_metall_neustadt

Mai-Kundgebung in Landau mit Ralf Köhler

"Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit" so lautet das Motto zum 1. Mai 2018. Bei der Maifeier in Landau tritt Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt, als Mairedner auf.

Medieninformation

IG Metall Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus"

IG Metall Neustadt - Respekt-Kampagne

Am 14.04.2018 findet in Ludwigshafen die Übergabe unserer Kampagnen-Schilder "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" statt. Die IG Metall Neustadt freut sich darüber, dass auch die Naturfreundehäuser ein Zeichen setzen wollen für ein friedliches Miteinander.

Medieninformation

Ergebnis in den bundesweiten Tarifverhandlungen Feinstblechpackungsindustrie erzielt

Für rund 200 Beschäftigte des Getränkedosen-Herstellers Ardagh in Haßloch/Pfalz gilt das in der Nacht auf den 21.03.2018 erzielte Tarifergebnis.

Medieninformation

Betriebsräte werden zum Wettbewerbsvorteil - Am 1. März 2018 starten die Betriebsratswahlen

Im Kampf um die besten Köpfe stellt die IG Metall Neustadt fest, dass die Unternehmen zunehmend mit guten Arbeitsbedingungen um neue Mitarbeiter werben. So werden Betriebsräte auch in der Vorder-und Südpfalz zum positiven Standortfaktor für Mitarbeiter und Arbeitgeber.

Ganztägige Warnstreiks am 2. Februar 2018 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

Zur Durchsetzung der Forderung nach Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent, ruft die IG Metall Neustadt beide Betriebe jeweils zum ganztägigen Warnstreik auf. Dieser beginnt am 02.02.2018 um 05.00 Uhr. Am Freitag gibt es zudem mehrere zentrale Kundgebungen.

Medieninformation

IG Metall Vorsitzender Jörg Hofmann kommt zu Warnstreik und Demonstration am 23. Januar 2018 in Wörth/Rhein

Nachdem die 3. Verhandlung in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie für die Mittelgruppe am 18.01.2018 in Saarbrücken ohne Ergebnis beendet wurde, ruft die IG Metall Neustadt die Beschäftigten vom Daimler Truck Werk Wörth am 23.01.2018 zu einer Arbeitsniederlegung in beiden Schichten auf. An dieser wird sich am Vormittag auch der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, beteiligen.

Medieninformation

IG Metall Neustadt legt im 3. Jahr in Folge zu - Mehr Mitglieder 2017 und Herausforderungen für 2018

Der IG Metall Neustadt ist es auch 2017 gelungen, ihre positive Gesamt-Mitgliederentwicklung fortzusetzen und ihre Verankerung in den Betrieben weiter zu stärken. Ende 2017 gehörten der IG Metall Neustadt insgesamt 15.751 Menschen an. Das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr und fast 900 Mitglieder mehr als Ende 2015.

Erstmalige Beteiligung am Warnstreik - Arbeitsniederlegung bei DBK in Rülzheim

Aufgefordert sind alle Beschäftigten der Firma David & Baader DBK GmbH, Nordring 26, 76761 Rülzheim sowie die Kolleginnen und Kollegen vom Ofenbau in Kandel am Montag, 15. Januar 2018 um 13.30 Uhr für eine Stunde die Arbeit niederzulegen.

Medieninformation

Fortsetzung der Warnstreiks - Arbeitsniederlegung bei GLC (Global Logistic Center) Germersheim

2.500 Beschäftigte im Global Logistic Center Germersheim, die im 3-Schichtsystem arbeiten, sind am Freitag, 12. Januar 2018 dazu aufgerufen um 12:00 Uhr sowie um 15:30 Uhr die Arbeit niederzulegen.

Fortsetzung der Warnstreiks - Arbeitsniederlegung bei GLC Standort Offenbach

Im Global Logistic Center Offenbach ruft die IG Metall Neustadt am 11.01.2018 die Früh- und Normalschicht um 12:00 Uhr zum Warnstreik auf.
Der Aufruf zum Warnstreik der Spätschicht erfolgt um 15:30 Uhr.

Medieninformation

Aktion "Feuer und Flamme für unsere Arbeitsplätze" - Demonstration bei Daimler in Wörth

Mehr als 1800 Beschäftigte des Daimler Truck Werk aus Wörth protestierten nach Aufruf der IG Metall Neustadt am 28.09.2017 gegen die vorliegenden Fremdvergabepläne und für Investitionen in zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Mitbestimmung und Tarifbindung im Handwerk stärken

Die gemeinsame Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstellen Kaiserslautern, Ludwigshafen/Frankenthal und Neustadt im "Saalbau" Neustadt am 14.09.2017 nutzten die Vertreter*innen der 34.000 IG Metall Mitglieder in der Pfalz zur Diskussion über die Arbeitsbedingungen, Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung im pfälzischen Handwerk.

Spendenübergabe an Frauen- und Familienzentrum (FFZ) in Kandel

Die IG Metall Neustadt hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ 1.664,50 Euro an das FFZ Kandel gespendet. Die Übergabe erfolgte am 13.09.2017 durch die Gewerkschaftssekretärin Eri Feuerbach.

Die IG Metall Neustadt habe sich für das „Frauen- und Familienzentrum Kandel e.V.“ in Kandel entschieden, da hier pädagogisch wertvolle Sozialarbeit geleistet wird. Der Verein engagiert sich für die Verbesserung des sozialen Umfeldes von Frauen und deren Kinder. Er bietet Lebenshilfe, Kontakt- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

IG Metall Neustadt spendet an Chawwerusch Theater in Herxheim

Die IG Metall Neustadt hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" 1.664,50 Euro an das Chawwerusch Theater in Herxheim gespendet. Am 31.08.2017 fand die Scheckübergabe statt.

Medieninformation

Zweite Protestaktion der IG Metall bei Daimler in Wörth - Erneute Auslagerung von hunderten Arbeitsplätzen im Truck Werk geplant

Aus Anlass der Forderung des Wörther Managements 850 Arbeitsplätze ab 2018 in mehreren Stufen an Fremdfirmen zu vergeben, um Zukunftsprojekte in Wörth besser realisieren zu können, rief die IG Metall Neustadt zu einer zweiten Protestaktion während der Frühstückspause am 21.08.2017 auf.

Neue berufliche Perspektiven für ehemalige Beschäftigte der SCHAIDT Innovations

18.08.2017 - SCHAIDT: ZAB-Transfergesellschaft vermittelt erfolgreich.
Flankierende Begleitung des Transferprozesses durch die IG Metall Neustadt.

Medieninformation

Die IG Metall rief die Beschäftigten in Wörth am Donnerstag, 06.07.2017 um 8:30 Uhr, auf dem Werksgelände vor der Kantine, zu einer Protestaktion und aktiven Frühstückspause auf.

Medieninformation

IG Metall Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus"

IG Metall Neustadt - Respekt-Kampagne

FC Viktoria Neupotz setzt am 07.06.2017 gemeinsam mit der IG Metall Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit.

Medieninformation

Neue Gesetzeslage zum Thema "Pflege"

Informationsveranstaltung der IG Metall zum Thema "Pflege" am 01.06.2017.
Referenten: Henning Groskreutz, Ressortleiter Sozialpolitik/IG Metall Vorstand sowie zwei kompetente Vertreterinnen vom Pflegestützpunkt in Kandel.

Transfergesellschaften Schaidt eins und zwei

13.03.2017 - Vermittlungen auf den ersten Arbeitsmarkt gut gestartet.
Sieben Monate nach Beginn er ersten Transfergesellschaft für ehemalige Beschäftigte der Schaidt Innovations GmbH kann eine erste, durchaus positive, Bilanz gezogen werden.

Tarifrunde Textil - Warnstreik bei IAC in Lambrecht

Die Beschäftigten des Automobilzulieferers IAC in Lambrecht haben sich am 07.02.2017 an einem einstündigen Warnstreik beteiligt.