Ratgeber-Meldungen

Qualifizieren mit Tarifvertrag und neuen Möglichkeiten

• 22.02.2021
  • Aktuelles, Tarif, Ratgeber

Weiterbilden - aber wie? Die IG Metall hat mehrere Tarifverträge zur Qualifizierung abgeschlossen, die unseren Mitgliedern Chancen auf Weiterbildung sichern. Ein Leben lang lernen - das ist keine Floskel, sondern eine Notwendigkeit. Wer im Job nicht abgehängt werden will, für den ist Weiterbildung wichtiger denn je. Besonders in der Transformation und der aktuellen Corona-Krise wird die Notwendigkeit deutlich und durch neue Möglichkeiten des Gesetzgebers flankiert.

Erfolgreiche Bilanz 2020

292.162,14 Euro durch gewerkschaftlichen Rechtsschutz erstritten

• 12.02.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Mitglieder der IG Metall werden im Arbeits- und Sozialrecht beraten und wenn erforderlich, auch gerichtlich bzw. außergerichtlich vertreten. Dazu zählen Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber ebenso wie Streitigkeiten mit Agentur für Arbeit, Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Integrationsamt, Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung.

Servicecenter der IG Metall

Beitragsbestätigung - einfach und bequem

• 10.02.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Deine Steuererklärung ist fällig und Du benötigst eine Bescheinigung über den von Dir geleisteten Jahresbeitrag? Kein Problem. Logge Dich im IG Metall Servicecenter ein. Dort kannst du Dir Deine Beitragsbestätigung herunterladen oder ausdrucken - ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Zusätzlich kooperieren wir mit den Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort, die für Mitglieder der IG Metall keine Aufnahmegebühr verlangen.

55 plus - Mitglied sein und bleiben

Im Dialog: Zwischen Arbeit, Altersteilzeit und Rente

• 04.02.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Geschätzt jeder dritte Bechäftigte ist heutzutage älter als 50 Jahre. Diese demografische Entwicklung fällt zusammen mit der Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters sowie mit einer zunehmenden Arbeitsverdichtung durch den globalen Wettbewerb und fortschreitende technische Entwicklungen. Wir greifen die Veränderungen als IG Metall auch in der Pfalz auf und werden im Betrieb, in der Tarifpolitk und Gesellschaft aktiv, um gute Bedingungen zu sichern oder zu erstreiten.

Newsletter für Erwerbslose

Der Zugang zur Grundsicherung bleibt erleichtert

• 29.01.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Aktuell sind 630 Mitglieder in unserer Geschäftsstelle unfreiwillig ohne Beschäftigung. Erwerbslosigkeit verursacht nicht nur finanzielle Sorgen, sondern oft auch den Verlust sozialer Beziehungen. Der Kontakt zu ehemaligen Kolleg*innen geht verloren und manchmal ziehen sich sogar Freunde zurück. In solchen Situationen ist es gut, einen verlässlichen und kompetenten Partner zur Seite zu haben. Wir informieren zu aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.