Ratgeber-Meldungen

Ohne Mitbestimmung fehlt was

Wer bestimmt den Wert Deiner Arbeitskraft ...

• 05.05.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

... der Chef, Dein Verhandlungsgeschick oder eine kollektive Vereinbarung? Erst mit einem Betriebsrat gibt es faire Bedingungen und Mitbestimmung bei Eingruppierung, Leistungszulagen, Arbeitszeit, Gesundheitsschutz oder Versetzung. Aber auch im Betriebsalltag ist er aktiv und verhindert nicht selten Entlassungen und sichert Arbeitsplätze. Wo es keine Betriebsräte gibt, sind die materiellen Bedingungen oft schlechter als in Firmen mit gewählten Arbeitnehmervertretern. Das gilt auch und besonders in der Corona-Pandemie.

Ratgeber: Arbeitslosigkeit steht bevor - was tun?

Verhalten bei Insolvenz, Kündigung, Arbeitslosenmeldung

• 02.05.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Erwerbslosigkeit kann jede/n treffen. In einer globalisierten Welt gehören Betriebsschließungen und Insolvenzen leider zum Alltag. Für die Betroffenen aber heißt es im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren! Wir geben Infos und Tipps für den Fall von drohender Arbeitslosigkeit und informieren über die notwendigen weiteren Schritte, welche Fristen zu beachten sind, wie Leistungsansprüche geltend gemacht werden müssen und wie Sperrzeiten und andere Sanktionen vermieden werden können.

Hannover Messe 2021

Kostenlose Teilnahme für IG Metall Mitglieder

• 06.04.2021
  • Ratgeber

Vom 12. bis 16. April 2021 findet die Hannover Messe statt - erstmals in digitaler Form. Metallerinnen und Metaller erhalten kostenlosen Zugang zur virtuellen Industriemesse. In diesem Jahr lautet das Leitthema: "Industrial Transformation". Dort präsentieren die Vordenker*innen der Industrie ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft.

Leistungen und Service für Senior*innen

Das sind die aktuellen Rentenwerte ab Juli 2021

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Die Rentenanpassung zum 1. Juli 2021 steht fest: Da die gesetzlich verankerte Rentengarantie Rentenkürzungen verhindert, bleibt in Westdeutschland der aktuelle Rentenwert weiterhin bei 34,19 Euro. Und das, obwohl die rechnerische Rentenanpassung aufgrund der Corona-Krise negativ ist. Wir informieren, wie die aktuellen Rentenwerte damit aussehen.

Besser informiert mit Deiner IG Metall Neustadt

Verlängerung der Corona-Verordnungen

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Corona-Arbeitsschutzverordnung, Homeoffice-Pflicht, leichterer Zugang zur Kurzarbeit, Sonderregeln zur telefonischen Krankschreibung, günstigere Hartz-IV-Regeln: Vor allem auf Drängen der Gewerkschaften und Sozialverbände sind zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, um die Folgen der Corona-Pandemie für die Menschen abzumildern. Hier informieren wir zu den aktuellen Regelungen im verlängerten Lockdown.