IG Metall Neustadt
04.06.2020, 12:06 Uhr

Meldungen zur Tarifpolitik

IG Metall Tariflexikon

Tarifvertrag: Das solltest Du wissen!

• 28.05.2020
  • Aktuelles, Tarif

Tarifverträge machen den Unterschied. Sie sind der Motor für Verteilungsgerechtigkeit und damit auch ein Herzstück der Demokratie. Auch in der Pfalz haben wir in dieser Beziehung noch viel Handlungsbedarf. Von "Abschluss-Datum" bis "Zwingende Wirkung" - das Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um das deutsche Tarifsystem. Informiere Dich jetzt!

Kurarbeit statt Entlassungen auch in der Leiharbeit

Berechnung Kurzarbeitergeld + Mitgliedervorteil durch Tarifbonus

• 21.05.2020
  • Aktuelles, Tarif

Bei der Berechnung des Kurzarbeitergelds wird laut der Sonderregelung nicht der aktuelle Lohn nach dem Leiharbeitstarif zugrunde gelegt, sondern das gesamte durchschnittliche Entgelt der letzten drei Monate. Das bedeutet, dass alle Zuschläge, die der Leihbeschäftigte in seinem Einsatzbetrieb erhalten hat, mit in die Berechnung des Kurzarbeitergelds einfließen. Zusätzlich gibt es durch den neuen Tarifabschluss erstmalig ein Mitgliederbonus, für die Leiharbeiter die sich bis Ende Mai 2020 in der IG Metall organisieren.

Ardagh Getränkedosenwerk Haßloch

Verhandlungsergebnis für die Feinstblechpackungsindustrie gibt Schutz für Einkommen und Familie

• 06.05.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Die IG Metall konnte am späten Abend des 5. Mai 2020 den Abschluss eines Verhandlungsergebnisses für die Beschäftigten der Feinstblechpackungsindustrie erzielen. Dieses sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

Tarifliche Freistellung und gesetzliche Regelungen

Corona und Kinderbetreuung

• 17.04.2020
  • Aktuelles, Politik, Tarif

Nach der Entscheidung der Bundes- und Landesregierung werden Kitas und Schulen teils noch einige Wochen geschlossen sein. Damit stehen Eltern, die nicht in Kurzarbeit sind, vor erheblichen Problemen. Mit der kürzlich getroffenen Regelung im Solidartarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie gibt es zusätzliche Möglichkeiten der Freistellung, die neben dem geänderten Infektionsschutzgesetz zur Anwendung kommen.

Veranstaltungen online/per Telefon für Leiharbeitnehmer

Leiharbeiter-Infos zu Tarifverträgen und Kurzarbeit

• 08.04.2020
  • Aktuelles, Tarif

Für den Bereich der Leiharbeit existieren verschiedene Tarifverträge und unterschiedliche betriebliche Regelungen in den Entleihbetrieben. Im Rahmen der Corona-Pandemie ist seit kurzem zudem auch der Bezug von Kurzarbeitergeld für Leiharbeitnehmer möglich. Die IG Metall Neustadt möchte Leiharbeitsbeschäftigte und die zuständige Betriebsräte online zu diesen Themen informieren und individuelle Fragen beantworten.