IG Metall Neustadt

Tarifgespräch - Arbeitgeber stellen Forderungen

• 31.07.2020
  • Aktuelles, Tarif

Am 29. Juli 2020 fand das erste Tarifgespräch mit den Vertretern der Arbeitgeber des rheinland-pfälzischen Kfz-Handwerks statt. Die Arbeitgeber erläuterten, was sie unter einer »Modernisierung« der Tarifverträge verstehen. Dies betrifft im Bereich der IG Metall Neustadt z. B. die Daimler Niederlassung sowie MAN in Landau. Näheres in beiliegendem Flyer.

Mitglieder stimmen Verhandlungsergebnis zu

Zukunftstarifvertrag für Webasto Mechatronics in Schaidt vereinbart

• 26.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Am 16. Juni 2020 konnte nach sieben Monaten Verhandlung ein Ergebnis, zwischen Webasto Mechatronics und der IG Metall Neustadt, vereinbart werden. Mit der deutlichen Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder am 25. Juni zum Zukunftstarifvertrag wurde die Basis für die langfristige Sicherung von mindestens die 145 Stammbeschäftigten in Schaidt geschaffen.

KFZ-Handwerk Pfalz

Juni-Vertrauensleute-Info Daimler Niederlassung Landau

• 21.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Aktive Beschäftigte nutzen ihr Recht sich zu organisieren und werden als gewerkschaftliche Vertrauensleute aktiv. Bei der Daimler Niederlassung in Landau haben die Kolleg*innen einige aktuelle Themen aufgegriffen und ein Flugblatt veröffentlicht. Die Themen der aktuellen Ausgabe: Ende der Kurzarbeit, betriebliche "Baustellen" und Tariferhöhung ab Juni 2020.

IG Metall Tariflexikon

Tarifvertrag: Das solltest Du wissen!

• 28.05.2020
  • Aktuelles, Tarif

Tarifverträge machen den Unterschied. Sie sind der Motor für Verteilungsgerechtigkeit und damit auch ein Herzstück der Demokratie. Auch in der Pfalz haben wir in dieser Beziehung noch viel Handlungsbedarf. Von "Abschluss-Datum" bis "Zwingende Wirkung" - das Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um das deutsche Tarifsystem. Informiere Dich jetzt!

Kurarbeit statt Entlassungen auch in der Leiharbeit

Berechnung Kurzarbeitergeld + Mitgliedervorteil durch Tarifbonus

• 21.05.2020
  • Aktuelles, Tarif

Bei der Berechnung des Kurzarbeitergelds wird laut der Sonderregelung nicht der aktuelle Lohn nach dem Leiharbeitstarif zugrunde gelegt, sondern das gesamte durchschnittliche Entgelt der letzten drei Monate. Das bedeutet, dass alle Zuschläge, die der Leihbeschäftigte in seinem Einsatzbetrieb erhalten hat, mit in die Berechnung des Kurzarbeitergelds einfließen. Zusätzlich gibt es durch den neuen Tarifabschluss erstmalig ein Mitgliederbonus, für die Leiharbeiter die sich bis Ende Mai 2020 in der IG Metall organisieren.