IG Metall Neustadt

Einladung KFZ-Handwerker am 05.02.2020

• 21.01.2020
  • Aktuelles, Tarif

Aus Anlass der Kündigung der Tarifverträge im KFZ-Handwerk Pfalz, lädt die IG Metall Neustadt alle interessierten Beschäftigten zu einer Versammlung am Mittwoch, 5. Februar um 16:00 Uhr in das Freizeitcenter Bornheim ein. Wir werden über die Konsequenzen aufklären und gemeinsam das weitere Vorgehen diskutieren. Auf der gleichen Veranstaltung werden auch die Mandate für die neu zu besetzende Delegiertenversammlung gewählt.

Tarifrunde Metall-/Elektroindustrie 2020

Debatte zur Forderung gestartet

• 15.01.2020
  • Aktuelles, Tarif

Ab März 2020 stehen die nächsten Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie an. In den 10 Betrieben im Verband "Pfalzmetall" sowie zwei weiteren mit Haus- bzw. Anerkennungstarifbindung der IG Metall Neustadt starten jetzt die Diskussionen zur Forderungserstellung. In unserer Geschäftsstelle sind über 17.000 Beschäftigte von dieser Tarifbewegung betroffen.

Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie

Tarifabschluss für Rheinland-Pfalz

• 10.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen in zwei Stufen: Die IG Metall und der Verband der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie Rheinland-Pfalz e. V. haben für die Beschäftigten in den Betrieben der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen.

Mehrwert zum Jahresbeginn

Tariferhöhung bei Eberspächer catem

• 03.01.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Zum 01.01.2020 steigen die Entgelte der 450 Beschäftigten des Automobilzulieferers Eberspächer catem aus Herxheim. Die Erhöhung beträgt drei Prozent und wurde im Tarifvertrag Mitte 2018 vereinbart. Nach diesem mehrjährigen Stufenplan steigen die Einkommen der Arbeitnehmer regelmäßig an, bis sie das aktuelle Niveau der Metall- und Elektroindustrie in der Pfalz erreichen. Mit der Steigerung zum Jahresbeginn 2020 beträgt das Niveau 88 Prozent des gültigen Flächentarifvertrags.

Tarifabschluss kurz vor Weihnachten

Gute Nachrichten für Leiharbeiter

• 19.12.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde am 18.12.2019 wesentliche Verbesserungen für die rund 750.000 Beschäftigten in der Leiharbeitsbranche erzielt. Mehr Geld in drei Stufen: 1,9 Prozent ab April 2020, weitere 3 Prozent ab April 2021 und 4,1 Prozent ab April 2022. Zudem gibt es mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, mehr Urlaub und weitere Verbesserungen. Alle Infos zum Tarifergebnis gibt's hier.