IG Metall Neustadt

Tarifliches Zusatzgeld oder acht freie Tage

• 15.08.2019
  • Aktuelles, Tarif

Ab 2019 gibt es nach Metall-Tarif Ende Juli das neue tarifliche Zusatzgeld. Beschäftigte, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können statt Geld zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen. Dies gilt in diesem Jahr bei Magna in Kandel, DKB in Rülzheim, Duttenhöfer in Haßloch, Tenneco in Edenkoben, Constellium in Landau, GLC in Germersheim sowie bei Daimler in Wörth.

Tarifrunde Elektrohandwerk 2019

IG Metall erzielt Einigung für das Elektrohandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz

• 18.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am 17. Juli erzielte die IG Metall in Hofheim-Diedenbergen ein Tarifergebnis für das hessische und rheinland-pfälzische Elektrohandwerk. Die Beschäftigten erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz.

Verhandlungsergebnis Kfz-Handwerk Pfalz

• 09.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk Pfalz, deren Betrieb Innungsmitglied ist, gibt es nun ein Verhandlungsergebnis. Die Tarifverträge im pfälzischen Kfz-Handwerk gelten für etwa 7.500 Beschäftigte in über 800 Betrieben. Wir fordern alle Mitglieder in Autohäusern und Kfz-Werkstätten auf, Betriebsräte zu wählen. Diese achten darauf, dass alle zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Tarifverträge und weitere Schutzvorschriften eingehalten und umgesetzt werden. Wo es keine demokratisch gebildete Arbeitnehmervertretung gibt, findet die Anwendung von Tarifverträgen oft nicht konsequent statt.

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz

• 05.06.2019
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

80 KollegInnen aus Kfz-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag am 4. Juni die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PKWs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslautern gekommen.

Aktionstag im Kfz-Handwerk Pfalz am 4. Juni

• 24.05.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk stocken. Im Rahmen der bundesweiten Verhandlungen boten die Arbeitgeber lediglich 2,3 Prozent mehr Geld. Wir fordern 5 Prozent mehr. Jetzt machen die Beschäftigten in den Autohäusern und Kfz-Werkstätten Druck: Die IG Metall Neustadt ruft im Rahmen des bundesweiten Aktionstages am 4. Juni 2019 zur Teilnahme auf. Näheres in beiliegendem Aufruf.