IG Metall Neustadt

Diskussion um Tarifforderung

• 05.09.2014
  • Tarif

Die Debatte um die Tarifforderungen für die Metall- und Elektroindustrie hat in diesem Jahr schon sehr früh begonnen. IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Armin Schild nutzte die Wochen vor der nächsten Sitzung der Tarifkommission am 19. September, um sich vor Ort ein Bild von der Situation in den Betrieben zu machen.

Offensive Handwerk geht in die nächste Runde

Offensive ist in den Betrieben gut angelaufen

• 04.08.2014
  • Tarif

Im Handwerk sorgt die IG Metall spürbar für frischen Wind. Die Offensive Handwerk läuft in den Unternehmen gut an und macht deutlich, was die Beschäftigten der Branche in ganz Deutschland brauchen: Mehr Mitbestimmung durch Betriebsräte und gute Tarifverträge.

Holz und kunststoffverarbeitende Industrie Rheinland-Pfalz

Drei Prozent plus Einmalzahlung

• 01.08.2014
  • Tarif

Für die Beschäftigten in der Holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz gibt es einen Tarifabschluss: Sie erhalten drei Prozent mehr und eine Einmalzahlung von insgesamt 160 Euro.

Zuspruch zur IG Metall

Auch für Ferienjobber gilt der Tarifvertrag

• 24.07.2014
  • Tarif

Tausende Schüler und Studierende sind in den Ferien wieder in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie als Ferienjobber eingesetzt. Ihre Motive: Überbrückung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium. Oder: um betriebliche Erfahrungen zu sammeln, bevor sie ein technisches Studium aufnehmen. Oder: um Geld zu verdienen, denn 2/3 der Studierenden arbeiten neben ihrem Studium.

Mehr Geld, Altersteilzeit, Bildungsteilzeit

IG Metall diskutiert Tarifforderungen

• 23.07.2014
  • Tarif

Alle Einkommen erhöhen. Die Übergänge in die Rente verbessern. Bessere berufliche Entwicklungschancen durchsetzen. Das sind die großen Themen, über die die Tarifkommissionen der IG Metall aus dem Bezirk Mitte am 19. September in Frankfurt beraten haben.