Transformationsnetzwerk Pfalz

Diskussion zum Wandel in der Arbeitswelt

12.10.2023 | Wir diskutierten am 11. Oktober beim Transformationsnetzwerk Pfalz, im PopUpStore #DiePfalzqualifiziert der Rhein-Galerie Ludwigshafen, mit Minister Alexander Schweitzer und weiteren Partner*innen. Diesmal standen Beteiligung, Mitbestimmung und Tarifbindung sowie gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen als wesentliche Voraussetzungen für einen gelungenen Wandel im Fokus.

Das Transformationsnetzwerk Pfalz unter der Moderation der Technologieberatungsstelle (TBS) brachte diesmal Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Arbeitsagentur und der Tarifpartner sowie Betriebsräte in den Räumlichkeiten der Initiative #DiePfalzqualifiert zusammen, um gemeinsam zu erörtern, wie die Pfalz den aktuellen Herausforderungen in den rasanten Änderungen der Arbeitswelt begegnen kann.

Das Praxisbeispiel für einen mitbestimmen Wandel kam diesmal von PFW Speyer. IG Metall, Betriebsrat, TBS und Personalleitung schilderten den gemeinsam erstrittenen Weg für eine notwendige Neuausrichtung des Standortes, der für die Mitarbeiter*innen bessere Perspektiven beinhaltet und jetzt von allen Beteiligten zusammen umgesetzt werden kann.

Wesentliche Erkenntnis: Transformationsprozesse gelingen vor allem dann, wenn die von Veränderungen Betroffenen rechtzeitig informiert, einbezogen und beteiligt werden.

Die nächste Veranstaltung in dieser Reihe mit Minister Alexander Schweitzer findet am Montag, 20. November 2023 um 18:00 Uhr im Metallwerk Neustadt statt.