4. Februar: Wir sind Landau - Wir sind Südpfalz

Wir rufen zur Demo am 04.02.2024 in Landau auf

29.01.2024 | Viele Bündnispartner in der Pfalz, der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen auf, gegen das braune Gedankengut auf die Straße zu gehen. ALLE ZUSAMMEN für Demokratie und Vielfalt: Kommt am Sonntag, 4. Februar um 14 Uhr, auf den Rathausplatz in Landau und lasst uns Farbe bekennen!

Foto von der Demo aus Neustadt am 27.01.2024

Wir rufen auf: "In vielen Städten, an vielen Orten sind in den kommenden Tagen Demonstrationen gegen einen Rechtsruck in unserer Gesellschaft, rechtsextreme und populistische Parteien geplant. Es macht Mut, dass sich so viele Menschen zusammenschließen, demonstrieren und Haltung zeigen. Fühlt Euch ermutigt, teilzunehmen und mit aufzurufen, gemeinsam mit dem DGB, gemeinsam mit Bündnissen.", so Christiane Benner - Vorsitzende der IG Metall.

Das sind die aktuellen Termine in unserer Region:

• Speyer, 02.02.2024 um 18:30 Uhr Domplatz Speyer
    Kundgebung „Für Demokratie und Vielfalt“
  • Ludwigshafen, 03.02.2024 um 14 Uhr Berliner Platz
    Demo und Kundgebung „Nie Wieder ist jetzt! – Hand in Hand für Demokratie gegen Rechtsextremismus!“
  • Landau, 04.02.2024 um 14 Uhr Rathausplatz
    Gemeinsam gegen Rechts - "Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt"

Seit den Enthüllungen der Journalist*innen von Correctiv seid Ihr im ganzen Land auf der Straße und organisiert Kundgebungen und Demos für unsere Werte, gegen den Rechtsextremismus und beteiligt Euch daran.

Es ist ein starkes Zeichen gegen Hass und Hetze, das von uns Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern mit und als Teil der Zivilgesellschaft im ganzen Land gesetzt wurde und wird.

Wir stehen für ein solidarisches Miteinander statt dem rassistisch motivierten Gegeneinander. Deshalb lehnen die Faschisten uns Gewerkschaften ab, deshalb bekämpfen sie uns, deshalb haben sie uns in dunkelsten Zeiten bereits einmal verboten, deshalb haben sie unsere Leute ins KZ gesteckt.

Es macht Mut und es gibt uns Kraft zu sehen, dass wir nicht alleine sind. Im Gegenteil, es ist die große Mehrheit, die für die Werte des menschlichen Miteinanders, für ein friedliches Zusammenleben und gute Nachbarschaft steht.

All das lassen wir uns von niemandem kaputtmachen!

Gewerkschaft ist Demokratiebewegung. Wir wollen Zusammenhalt statt Spaltung. Wir wollen Respekt statt Hass und Zuversicht statt Angst. Wir wollen mehr Demokratie am Arbeitsplatz, in der Wirtschaft und Gesellschaft.

Wir alle stehen gemeinsam. Jeder und jede von uns ist gefragt. Hier könnt Ihr sehen, wo weitere Aktionen geplant sind:  https://www.dgb.de/-/U0g.

Danke für Euren Einsatz für die Demokratie!

Von: as