Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Landauer "AGA" berichtet zu seiner Arbeit

23.11.2023 | In der "Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit" (AGA) engagieren sich Rentner*innen und Erwerbslose. Ein Kreis von rund 20 Kolleginnen und Kollegen trifft sich regelmäßig in der IG Metall Geschäftsstelle Landau um gewerkschaftliche Themen zu bearbeiten und gemeinsam Freizeitaktivitäten zu planen.

Selbstverständlich unterstützt der AGA-Arbeitskreis unsere IG Metall Landau beim Rückholmanagement, genauso beim jährlichen Fest der Kulturen in Neustadt.

Leider unterbrach Corona in den Jahren 2020 und 2021 die Arbeit.
Erst mit Auslaufen der Coronapandemie konnten die regelmäßigen Zusammenkünfte wieder aufgenommen werden.

Betriebsratswahlen und die Unterstützung bei Flugblattverteilungen spielten immer wieder eine Rolle.
Viele AGA Mitglieder wirken in der Delegiertenversammlung unserer Geschäftsstelle mit und nehmen so Einfluss auf die Arbeit unserer IG Metall Landau.

Interessante Aktivitäten des AGA-Arbeitskreises waren beispielsweise: Besichtigung des Schiffshebewerks in Arzviller, Führung durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte sowie eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Miriam Lauzi (DGB Landesbezirk Rheinland-Pfalz) zum Thema "Sozialer Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz".

Wie überall wirkt sich die Demografie aus: Auch wir benötigen Nachwuchs, um zukünftig handlungsfähig für Rentner*innen und Erwerbslose bleiben zu können. Wer den Arbeitskreis einmal kennenlernen möchte, meldet sich bitte in unserer IG Metall Geschäftsstelle Landau.

Von: as