IG Metall Vertrauensleute und Jugendvertretung spenden

Solidarität leben und Erdbebenopfern helfen

10.03.2023 | Die Vertrauensleute von Daimler Truck in Wörth und GLC Germersheim haben im Rahmen des Spendenaufrufs des DGB „Gewerkschaften helfen“ 5.000 Euro für die Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien bereitgestellt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung unterstützte die Aktion ebenfalls und erhöhte den Betrag um 1.000 Euro. Insgesamt kommen so schnell und unbürokratisch 6.000 Euro den Opfern des Erdbebens aus Syrien und der Türkei zugute.

Für jedes gewonnene Mitglied fließen 15 Euro Prämie in einen "Topf" des Gremiums, der IG Metall Vertrauensleute Wörth, Germersheim bzw. der Jugendvertretung. Es wurde gemeinsam entschieden, das Geld an Menschen zu spenden, die es nun mit Sicherheit sehr dringend brauchen. Denn Solidarität ist der Grundpfeiler gewerkschaftlichen Selbstverständnisses.

Die IG Metall Landau ist als Arbeitnehmerorganisation mit ca. 14.000 Mitgliedern für die Vorder- und Südpfalz zuständig und betreut, vertritt und berät Beschäftigte in Industrie und Handwerk, der Branchen Holz, Textil, Metall und Elektro.  Gewerkschaft bedeutet aber mehr als "nur" die Verbesserung von Arbeitsbedingungen. Es geht uns um gelebte Solidarität, Mitgefühl und Unterstützung derjenigen, die Hilfe benötigen.

„Wir hoffen sehr, dass sich die aktuelle Lage in den Ländern beruhigt und das mit dem Geld vielen bedürftigen Menschen geholfen werden kann" erklärten die Gewerkschafter*innen unisono. "Wir wollen nochmals unser herzliches Beileid an die Familien der Opfer der betroffenen Länder aussprechen."

Symbolisch überreicht wurde der Betrag von einigen Gewerkschafter*innen des Daimler Truck Werk Wörth: Heinz Wolge, Moritz Römmele, Simone Keiber, Hellgard Penno und Altay Günes.

Von: as