Was die IG Metall Auszubildenden und dual Studierenden bietet

Viel Spaß + Vernetzung zum Start in die Ausbildung

23.08.2023 | Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon und setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

"Grill & Chill" am 23.09.2023 im Naturfreundehaus Rahnenhof

Die IG Metall in der Pfalz lädt herzlich zur  entspannten Begrüßung der neuen Azubis und dual Studierendenden nach Carlsberg-Hertlingshausen ein.

Für das Chill & Grill werden verschiedene Foren zur Verfügung gestellt, um Euch einen Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten in der beruflichen Bildung zu verschaffen. Unter anderem sind Gemeinschaftsgruppen geplant, bei denen Ihr Euch mit Kollegen*innen aus verschiedenen Betrieben austauschen könnt. Der Spaß bei solchen Events darf natürlich nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund lassen wir den Tag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen, bei dem man sich am Lagerfeuer mit anderen Berufsstartern vernetzten kann. Die Anmeldung erfolgt auch hier bei der IG Metall Geschäftsstelle Landau.

Sommerjugendcamp der IG Metall Mitte 8.-10.09.2023 in Mellnau

In großen Schritten nähert sich Mellnau. In diesem Jahr zum 30. Mal – ein ganz besonderer Grund zum Feiern!

Es gibt viele spannende Workshops und Diskussionsrunden sowie tolle Aktionen. Nicht zu vergessen unsere traditionellen Volleyball- und Kickerturniere. Also kommt zahlreich, bringt wetterfeste Kleidung mit, einen Schlafsack, alles was Ihr für ein nettes Wochenende in freier Natur braucht. Harten Alkohol lasst aber bitte zu Hause. Stattdessen könnt Ihr viel gute Laune einpacken und Euch unter anderem auf folgendes Programm freuen: Demo Workshop, Musik Workshop, Graffiti Workshop, Siebdruck Workshop, Banner gestalten, Politischer Lesekreis, Volleyball- und Kickerturnier und vieles mehr – Lasst Euch überraschen! Karten gibt es über die IG Metall Geschäftsstelle Landau.