Pop-Up-Store in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

Abschluss-Pressekonferenz der Initiative #DiePfalzqualifiziert

11.01.2024 | Im letzten Quartal 2023 waren wir mit vielen Partnern Teil des Pop-up-Store in der Rhein-Galerie. Rund um den Schwerpunkt "Qualifizierung" in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt konnten wir etliche Erfahrungen als IG Metall in der Pfalz einbringen und wichtige Anregungen für weitere Aktivitäten sammeln. Es hat sich gelohnt und wir bleiben weiter am Ball.

Daniel Lips (Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Ludwigshafen)

Drei Monate Pop-up-Store mit insgesamt 55 Präsenztagen liegen hinter uns. Im Durchschnitt hatten wir 5 bis 10 Kunden pro Tag im Store. Uns war bewusst, dass es trotz des niedrigschwelligen Angebots, nicht leicht sein wird, mit diesem besonderen Ladengeschäft die ganz große Aufmerksamkeit zu erzielen, allerdings haben wir von den Kunden, die zu uns gekommen sind, viel positives Feedback bekommen. Insgesamt konnten wir mit dem Angebot der Thementage, an denen besondere Aktionen wie zum Beispiel Vorträge und Workshops angeboten wurden, fast 1.000 Aus- und Weiterbildungsinteressierte begrüßen, darunter alleine 200 beim verkaufsoffenen Sonntag im November und mehr als 100 bei einer Infoveranstaltung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Dezember.

Rita Petry (Geschäftsführerin Berufsbildung HWK)

Besonders die Aktionen kamen gut an, speziell, wenn wir auch vor dem Store in der Ladenstraße mit einem Stand auf uns aufmerksam gemacht haben. Da war die Hemmschwelle, mit uns ins Gespräch zu kommen, geringer. Die Kunden waren sehr interessiert an unserem Angebot und auch überrascht über die vielfältigen Möglichkeiten, die wir bieten. Allerdings haben wir gemerkt, dass Arbeitgeber eher schwierig an diesem Ort zu erreichen sind.

Ralf Köhler (1. Bevollmächtigter IG Metall Landau)

Es ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt der Initiative #DiePfalzqualifiziert, mit dem wir bewusst neue Wege gegangen sind. Daher war das für uns alle auch eine Lernerfahrung. Diese Erfahrungen aus dem Storebetrieb nehmen wir nun mit, um weitere gemeinsame Aktionen zu planen, denn wir möchten weiterhin in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben.

Unsere nächste Veranstaltung findet am Montag, 29. Januar 2024, um 18:00 Uhr im Metallwerk Neustadt mit Minister Alexander Schweitzer, statt. Das Transformationsnetzwerk Pfalz bringt Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Tarifpartner zusammen, um gemeinsam zu beraten, wie man den Herausforderungen in der sich schnell ändernden Arbeitswelt begegnen kann. Diesmal sind aus der betrieblichen Praxis Experten von Webasto Mechatronics aus Schaidt und von Daimler Truck aus Wörth dabei. Anmeldungen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind direkt online möglich.

Monika Lorenz (Team Fachkräftesicherung IHK)

Angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen im Helferbereich ist berufliche Qualifizierung und Weiterbildung wichtiger denn je. Die vielfältigen Angebote der Bildungspartner möchten wir deshalb weiter der Öffentlichkeit näherbringen und sie für dieses Thema auch sensibilisieren. Daher freuen wir uns, die Rhein-Galerie auch in diesem Jahr als Beratungsort beibehalten zu können – auch dank der tollen Unterstützung seitens des Centermanagements.

Patrick Steidl (Centermanager Rhein-Galerie Ludwigshafen)

Es freut mich, dass die Zusammenarbeit weiterhin bestehen bleibt. Es ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt, mit wichtigen Themen, die man präsent halten muss. Daher wird es in diesem Jahr mindestens einmal im Quartal einen Beratungstag geben, bei dem Mitarbeiter der Initiative #DiePfalzqualifiziert sich mit ihrem Angebot in der Ladenstraße präsentieren werden.