Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Internationale Wochen gegen Rassismus

Ausstellung gegen Alltagsrassismus bei Daimler Truck Wörth

31.03.2023 | Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus gab es vom 20. bis 31. März in der Cafeteria bei Daimler Truck Wörth eine Ausstellung gegen Alltagsrassismus. Die Ausstellung mit erfreulich hohem Besucherandrang wurde von den Respekt-Botschaftern Frank Hauck und Hellgard Penno begleitet. Die gezeigten Bilder waren eine Leihgabe des DGB Bildungszentrums Hattingen, wo sie in einer Dauerausstellung zu sehen sind.

Treffpunkt Familie und Beruf

Familienorientierte Personalpolitik

17.03.2023 | Einladung zum Online-Impuls mit Austausch über relevante Themen in der Arbeitswelt: Diesmal am 30. März 2023 zum Thema "Treffpunkt Familie und Beruf - Familienorientierte Personalpolitik". Jetzt anmmelden und dabei sein!

Gemeinsam mit anderen Frauen und einer starken Organisation

Infostand des Ortsfrauenausschusses am Landauer Marktplatz

04.03.2023 | Aktive Metallerinnen der IG Metall Landau waren am Samstag, 4. März 2023, mit Unterstützung des DGB Pfalz auf dem Marktplatz in Landau präsent. Sie wollten vor dem Internationalen Frauentag am 08.03. in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und ins Gespräch kommen. Den etwas frostigen Temperaturen trotzend wurden Infomaterial, Windräder und Rosen verteilt.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Zentrale AGA-Tagung in Magdeburg

03.03.2023 | Am 1. und 2. März fand in Magdeburg die 5. Zentrale AGA-Tagung statt. Aus der IG Metall Geschäftsstelle Landau waren die Kollegen Klaus Lippoth und Maximilian Buttweiler vor Ort und haben sich an den spannenden Debatten aus Sozial- und Gesellschaftspolitik beteiligt.

Wandel ist weiblich

Aktionen zum Internationalen Frauentag 2023

03.03.2023 | Der Kampf für die Rechte aller Frauen wird jedes Jahr am 8. März, dem Internationalen Frauentag, begangen. Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Landau wird gemeinsam mit dem DGB am 4. März an einen Infostand auf dem Rathausplatz in Landau Informationen und Rosen verteilen. Außerdem finden in Ludwigshafen und Kaiserslautern Frauenkinos mit interessanten Filmen statt.

Neue Wege gehen - Telefonaktion des Ortsfrauenausschusses

Wir kommunizieren aktiv und greifen zum Telefon

01.03.2023 | In der letzten Sitzung des Ortsfrauenausschusses wurde unter anderem diskutiert, wie Teilnehmerinnen für das Seminar „Frauenwoche“ vom 17. bis 21.04.2023 in Bad Dürkheim gewonnen werden könnten. Schnell war klar, dass ein Versenden eines Briefes oder von Mails zwar gut, aber die direkte Ansprache und das persönliche Unterbreiten des Angebots eine ganz andere Nummer sind.

Parlament der Arbeit

Delegierte zum Gewerkschaftstag gewählt - jetzt Anträge vorbereiten

24.02.2023 | Herzlichen Glückwunsch! Samira Schütz, Herbert Martin Kälberer und Moritz Römmele (alle Daimler Truck Wörth) wurden als Delegierte zum 25. ordentlichen Gewerkschaftstag gewählt. Jetzt gilt es, Entwürfe und Ideen für Anträge zu formulieren und bis Montag, 13. März, an die IG Metall Landau zu senden. Der Ortsvorstand wird daraus mit den Initiatoren Vorschläge für die Beschlussfassung auf der nächsten Delegiertenversammlung am 20. April entwickeln.

22. Bundesfrauen-Konferenz in Willingen

Wandel ist weiblich - Informieren, Vernetzen, Mitgestalten

12.02.2023 | Drei Delegierte der IG Metall Landau haben an der 22. Frauenkonferenz vom 09.02. bis 11.02 in Willingen teilgenommen. Eine sehr inspirierende Erfahrung mit vielen guten Gesprächen und Anregungen für die gewerkschaftliche Praxis vor Ort, war dies für Heike Eichberger, Sabine Bührer und Manuela Hauser.

Gewerkschaften helfen!

Spendenaufruf: Hilfe nach dem Erdbeben

07.02.2023 | In der Nacht auf den 6. Februar traf ein Erdbeben der Stärke 7,8 die syrisch-türkische Grenzregion. Tausende Menschen kamen ums Leben. Wir sind in Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten. Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ hat ein Spendenkonto eingerichtet. Wir bitten um finanzielle Unterstützung für die vor Ort tätigen Hilfsorganisationen.

Bildung mit Deiner IG Metall

Im April in Bad Dürkheim: Engagierte Frauen tauschen sich aus, vernetzen sich und lernen miteinander

06.02.2023 | Du hast Interesse an persönlicher Bildung? Als Frau möchtest Du Dich intensiver mit Deinen Themen beschäftigen? Du möchtest Gleichgesinnte kennen lernen und Dich mit ihnen austauschen? Für Deine Kommunikationsfähigkeit suchst Du nach Tipps und Tricks? Dann haben wir etwas für Dich: Eine Woche Bildung im schönen Bad Dürkheim vom 17.04. bis 21.04.2023.

Unsere Social Media Kanäle