IG Metall Neustadt

Delegiertenversammlung der IG Metall Neustadt

• 05.04.2019
  • Aktuelles, Politik, Bildergalerie

Am 04.04.2019 trafen sich die Delegierten der IG Metall Neustadt in Jockgrim u. a. zum Beschluss der Anträge an den Gewerkschaftstag 2019. Im Einzelnen ging es bei den vom Ortsvorstand der IG Metall Neustadt vorbereiteten Anträgen um die Höchstgrenze der täglichen Arbeitszeit, Vertrauensleute-Arbeit im Betrieb, Schutz werdender Mütter in befristeten Arbeitsverhältnissen und Inklusion bei Seminaren. Nach Vorstellung und Diskussion der einzelnen Anträge wurden alle mit großer Zustimmung verabschiedet.

Jugendkonferenz in Mannheim

IG Metall Jugend beschließt Programm für die nächsten 4 Jahre

• 03.04.2019
  • Aktuelles, Jugend, Bildergalerie

Auf der 4 tägigen Jugendkonferenz in Mannheim, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der IG Metall Jugend, wurde über die Inhalte der Arbeit für die nächsten 4 Jahre diskutiert und grundlegende Beschlüsse getroffen.

Einladung der IG Metall Kooperation Pfalz

Gesellschaftspolitisches Forum am 23. März 2019

• 25.03.2019
  • Aktuelles, Politik, Bildergalerie

Viele interessierte Mitglieder aus den drei IG Metall Geschäftsstellen der Pfalz folgten am Samstag, 23. März 2019, der Einladung in das Mercure-Hotel Bad Dürkheim. Nach der Eröffnung durch Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt, war Michael Ebenau von IG Metall Bezirksleitung Mitte mit einem Referat über die Notwendigkeit offensiver Gewerkschaftspolitik Impulsgeber für die Veranstaltung. Anschließend setzten sich die Teilnehmer mit aktuellen gesellschaftlichen Handlunsgfeldern in verschiedenen Foren auseinander.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

RESPEKT-Roadshow in Germersheim, Neustadt und Wörth

• 23.03.2019
  • Aktuelles, Politik, Bildergalerie

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus war das RESPEKT-Mobil vom 20. bis 22. März 2019 im Gebiet der IG Metall Neustadt unterwegs. Stationen waren das GLC Germersheim, das Mercedes Benz Werk Wörth sowie der Marktplatz in Neustadt. Der Tag in Neustadt wurde gemeinsam mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Neustadt organisiert.

8. März - Internationaler Frauentag

"Die neue Zeitrechnung" Gleichstellung heißt Leben und Arbeit zusammendenken

• 09.03.2019
  • Aktuelles, Politik, Bildergalerie

Zum Internationalen Frauentag am 8. März sprach die IG Metall Neustadt mehr als 1.500 weibliche Beschäftigte in 23 Betrieben der Region als Zeichen der Wertschätzung mit einem kleinen Präsent an. Beispielhaft zu nennen sind hier die Firmen Webasto in Schaidt, DBK und EMS in Rülzheim, Eberspächer catem in Herxheim, Eichenauer in Hatzenbühl.