IG Metall Neustadt

Solidarität beim Streik der Neue Halberg Guss

• 10.07.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

Die IG Metall Neustadt stattete den streikenden Beschäftigten bei Neue Halberg Guss am 9. Juli einen Besuch ab. Vertreter des Arbeitskreises "Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit" sowie die Vertrauensleute und Betriebsräte von Daimler Wörth und dem GLC Germersheim beteiligten sich an dieser solidarischen Aktion.

Konflikt um Forderung nach Tarifvertrag

Erster Warnstreik bei Eberspächer catem in Herxheim

• 03.07.2018
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe, Bildergalerie

Nachdem in den Verhandlungsrunden am 15. und 18. Juni die Grundlage für ein regionales Tarifergebnis verabredet wurde, ruderte der Arbeitgeber zurück, stellte Ende Juni den erzielten Kompromiss in Frage und forderte Nachbehandlungen. Damit befinden sich die Tarifparteien wieder in der ursprünglichen Ausgangssituation. Die IG Metall fordert für ihre Mitglieder die Herstellung einer Tarifbindung und rief daher zum ersten Warnstreik in der Firmengeschichte am Standort Herxheim für den 3. Juli auf.

Tarifbindung in Landau zurückerkämpft

IG Metall setzt sich bei Constellium durch

• 22.06.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie, Betriebe

Für die etwa 130 Beschäftigten der Firma Constellium Extrusions GmbH im pfälzischen Landau gelten die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie wieder. In den Verhandlungen zwischen IG Metall und Geschäftsleitung erklärte sich der Arbeitgeber bereit, mit allen drei Standorten in Landau, Crailsheim (Baden-Württemberg) und Burg (Sachsen-Anhalt) rückwirkend zum 1. Januar 2018 wieder in die regionalen Arbeitgeberverbände zurückzukehren.

4. Streiktag bei Constellium Landau

Auf geht's nach Crailsheim - Streik wird fortgesetzt

• 21.06.2018
  • Bildergalerie, Betriebe

Nach der Entscheidung der betrieblichen Streikleitung, den Streik am Standort Landau bis einschließlich 21.06.2018 auszuweiten, ging es heute gemeinsam zum Standort Crailsheim.

IG Metall Bezirk Mitte verleiht die Georg-Bernard-Plakette auf der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz

Bündnis »Wir sind Kandel« erhält die Georg-Bernard-Plakette

• 20.06.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Politik

Der IG Metall Bezirk Mitte hat am 20.06.2018 im Rahmen der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz im saarpfälzischen Homburg zum 13. Mal die Georg-Bernard-Plakette verliehen. In diesem Jahr wurde das Bündnis »Wir sind Kandel« ausgezeichnet.