Meldungen mit Bildergalerien

Nach Datum filtern

Konferenz: INDUSTRIE UND MOBILITÄT IM WANDEL

Betriebsräte der IG Metall Geschäftsstelle Landau wollen mitbestimmen

09.02.2024 | Am 06.+07. Februar fand die gemeinsame Konferenz Automobil- & Zuliefererindustrie und Angestellte der IG Metall Mitte in Wiesbaden Niedernhausen statt. Von der Geschäftsstelle Landau haben Betriebsräte der Firmen Tenneco, Eberspächer catem, Faurecia, GLC Germersheim und Gewerkschaftssekretärin Christina Domke teilgenommen.

IG Metall @Faurecia (FIS) Hagenbach

Mitarbeiter streiten für ein ganzheitliches Zukunftskonzept

08.02.2024 | Nachdem am 6. Februar die Verhandlungen durch die IG Metall über einen Zukunftstarifvertrag bei FIS begonnen haben, wurde die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung am 08.02.2024 über den aktuellen Gesprächsstand informiert. Mit einer spontanen Kundgebung vor dem Betrieb machten sie ihre Entschlossenheit im Streit um eine Standortperspektive deutlich. Unterstützt wurden sie von einer Delegation der IG Metall Vertrauensleute von Daimler Truck Werk Wörth. Für diese praktische Solidarität bedanken wir uns sehr herzlich.

Verkaufspläne der Mercedes-Benz-Niederlassungen

Beschäftigte der Niederlassungen zeigen sich kampfbereit

07.02.2024 | Aus Anlass der angekündigten Prüfung eines Verkaufs aller deutschen Niederlassungen kamen die Beschäftigten des Verbundes Mannheim-Heidelberg-Landau zu einer gemeinsamen Versammlung am Standort Mannheim zusammen. Die Mitarbeiter aus Landau und Wörth reisten mit Bus sowie mehreren Autos an und waren ebenfalls zahlreich vertreten.

Gewerkschafter zeigen Flagge in Landau

Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt

05.02.2024 | Gewerkschafter*innen zeigen Flagge für #Demokratie und #klarekantegegenrechts in Landau am 4. Februar 2024 und an vielen anderen Orten. Gemeinsam mit über 3.000 Teilnehmern haben wir ein starkes Signal für Vielfalt und Menschlichkeit gesetzt. Vielen Dank an alle Organisatoren und Unterstützer dieser eindrucksvollen Kundgebung.

Regional aktiv in mehreren Betrieben

"Uffbasse" Nikolaus-Aktionen

05.12.2023 | Wenn das (betriebliche) Klima rauher wird und der Wind eisiger weht, muss man mehr "uffbasse". Treffender, als mit diesem Pfälzer Begriff, kann man es nicht formulieren. Aus Anlass von aktuellen Konflikten wird, u. a. bei Faurecia in Hagenbach, Eberspächer catem in Herxheim und Tenneco in Edenkoben, der Nikolaustag für eine Ansprache der Beschäftigten genutzt. Aber auch bei Nolte Möbel und dem Mercedes-Benz GLC in Germersheim sowie bei August Berger in Berg/Pfalz und bei Daimler Truck in Wörth finden betriebliche Aktivitäten Anfang Dezember statt.

unsere Delegiertenversammlung im 4. Quartal

Solidarität für Faurecia - gemeinsam für Perspektiven in Hagenbach!

17.11.2023 | Auf der Delegiertenversammlung am 16. November 2023 in Hagenbach waren der geplante Kahlschlag bei Faurecia in Hagenbach und die Insolvenz von Nolte Möbel in Germersheim zentrale Themen. Die Delegierten Samira Schütz, Herbert Martin Kälberer und Moritz Römmele (alle Daimler Truck Wörth) schilderten ihre Eindrücke vom Gewerkschaftstag 2023. Außerdem wurden die Weichen für die anstehenden Organisationswahlen 2024 gestellt.

IG Metall Senioren unterwegs

Besuch der Völklinger Hütte

13.10.2023 | Wir bedanken uns mit einem Ausflug bei unseren aktiven Senior*innen der IG Metall Landau für ihren Einsatz. Zusammen waren wir im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und freuten uns über die sehr interessante und kurzweilige Führung von Kollege Gottschall. Anschließend ging es zum gemütlichen Beisammensein mit zünftiger Verpflegung nach Saarlouis.

Frohes Miteinander in der Geschäftsstelle

Das war unser Sommerfest 2023

21.07.2023 | Etwa 100 aktive und teils auch neue Mitglieder sowie einige nette Gäste trafen sich am Freitag, 14. Juli, auf dem Hof der IG Metall Geschäftsstelle. Zum dritten Mal konnten wir in Landau etliche Mitstreiter*innen und deren Angehörige bei unserem Sommerfest willkommen heißen und Interessierten das Büro der IG Metall zeigen. Bei anregenden Gesprächen, Musik und prima Verpflegung war eine gute Stimmung garantiert.

Schiffsausflug auf dem Rhein

IG Metall Landau ehrt Jubilare

10.07.2023 | Unsere klassische Ehrung der IG Metall Landau im Bürgerhaus Jockgrim konnte in diesem Jahr leider nicht realisiert werden. Doch einigen Jubilaren haben wir am 8. Juli mit einer Ersatzveranstaltung auf dem Rhein eine Freude machen können. Nachdem wir im Ortsvorstand und Team der Geschäftsstelle intensiv über Verbesserungen der Jubilarehrung beraten haben, werden wir ab 2024 mit einem neuen Konzept eine wertschätzende Feier für unsere langjährigen Mitglieder und ihre Begleitung organisieren.

Tarifrunde Leiharbeit: Inflationsprämie

2.650 Mitarbeiter*innen vom Daimler Truck Werk Wörth solidarisch für Leiharbeitsbeschäftigte

23.05.2023 | Eine Delegation der Vertrauenskörperleitung und des IG Metall Betriebsrates von Daimler Truck Wörth überbrachten dem Personalleiter Herrn Hensel 2.650 gesammelte Unterschriften von Mitarbeiter*innen aus dem Werk. Anlass ist das drohende Scheitern der Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie auch für Leiharbeiter*innen. Die Leiharbeitgeber wollen keinen Cent zahlen - und zeigen auf die Metallarbeitgeber. Aber auch diese bewegen sich bisher nicht.

Daimler Truck Beschäftigte üben Solidarität

IG Metall verhandelt Inflationsprämie für Leiharbeiter

03.05.2023 | Die IG Metall fordert eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro für Leihbeschäftigte und hat dafür den Tarifvertrag über Branchenzuschläge gekündigt. Im Rahmen der bundesweiten Verhandlungsrunde am 3. Mai 2023 mit den Leiharbeitgeberverbänden IGZ und BAP zeigen sich die Stammbeschäftigten von Daimler Wörth bei einer Mittagspausenaktion solidarisch.

Wir sorgen für Bewegung

Warnstreik bei Mercedes-Benz Niederlassung Landau

05.04.2023 | Nachdem es keine ausreichende Bewegung auf Arbeitgeberseite in der Tarifauseinandersetzung des KFZ-Handwerks gab, folgten die Beschäftigten der Mercedes-Benz Niederlassung Landau dem Aufruf zum Warnstreik und legten am 4. April für 1,5 Stunden die Arbeit nieder. Unterstützt wurden sie hierbei von Delegationen von Daimler Truck Wörth, GLC Germersheim, DBK Rülzheim sowie aus dem Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Landau.

22. Bundesfrauen-Konferenz in Willingen

Wandel ist weiblich - Informieren, Vernetzen, Mitgestalten

12.02.2023 | Drei Delegierte der IG Metall Landau haben an der 22. Frauenkonferenz vom 09.02. bis 11.02 in Willingen teilgenommen. Eine sehr inspirierende Erfahrung mit vielen guten Gesprächen und Anregungen für die gewerkschaftliche Praxis vor Ort, war dies für Heike Eichberger, Sabine Bührer und Manuela Hauser.

Metallerinnen und Metaller aus der Pfalz

3. Woche Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

17.11.2022 | Nachdem die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband zu keinem Ergebnis gelangt sind, wurden die Warnstreiks vom 14. bis 17.11. in der Region weitergeführt. Bei den Warnstreiks in dieser Woche legten die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth, GLC Germersheim und Offenbach, Constellium Landau, Kardex Bellheim, Webasto Schaidt, Duttenhöfer Hassloch und Eberspächer catem Herxheim die Arbeit nieder.

Guter Start in die erste Warnstreikwelle

Entschlossener Warnstreik-Auftakt: Beschäftigte wehren sich gegen mickriges Angebot

04.11.2022 | Im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie erhöhen auch die Metallerinnen und Metaller der IG Metall Landau den Druck. Mit großer Beteiligung haben IG Metall-Mitglieder die Warnstreik-Phase gestartet. So legten als erstes die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth und Magna Kandel die Arbeit nieder. Damit wollen sie die Arbeitgeberseite zu einem Angebot bewegen, das den Namen verdient.

Tarifkonferenz Metall- und Elektroindustrie 2022

SOLIDARITÄT ist Macht. 8% mehr Entgelt.

19.09.2022 | Die Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie ist gestartet. Aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen sich Kolleginnen und Kollegen am 16. und 17. September 2022 in Kaiserslautern. Die Teilnehmenden bereiteten die Tarifrunde vor und erarbeiteten einen Aktionsplan für eine erfolgreiche Tarifrunde. Auch gewerkschaftliche Vertrauensleute der IG Metall Landau beteiligten sich und waren aktiv dabei.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Starker Auftakt für 8 Prozent mehr Geld

14.09.2022 | Metallerinnen und Metaller machen in den Betrieben Druck mit verhandlungsbegleitenden Aktionen für die Forderung von 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Darüber informierten am heutigen Mittwoch, 14. September, die betrieblichen Interessenvertretungen und Vertrauensleute die Beschäftigten der Branche.

Sommer, Sonne - gemeinsam feiern

Das war unser IG Metall Sommerfest 2022

29.08.2022 | Bei windigem aber zum Glück trockenem Wetter fand das diesjährige IG Metall Sommerfest statt. Gefeiert wurde am Freitag, 26. August, auf dem Hof der IG Metall Geschäftsstelle Landau. Bei Speisen, Getränken und Musik boten wir Raum für lockere Gespräche und viel Spaß in geselliger Runde.

Erlebnisfahrt für langjährige Mitglieder

Einladung zur gemütlichen Altrhein-Schifffahrt

09.07.2022 | Am Samstag, 9. Juli 2022, hieß es wieder: Leinen los! Die IG Metall Landau hat langjährige Mitglieder des Jahrgangs 1961 mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" auf dem Altrhein eingeladen.

Transformation durch Innovationen und Qualifizierung mitgestalten

IG Metall Pfalz und TBS beraten zu betrieblichen Veränderungen in Bad Dürkheim

06.07.2022 | Bad Dürkheim - Über 70 Arbeitnehmervertreter aus Betrieben in der Pfalz haben sich zum Thema Transformation in Bad Dürkheim zusammengefunden, um über die teils äußerst rasanten Entwicklungen der aktuell stattfindenden Transformationsprozesse, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz und der TBS Rheinland-Pfalz, zu diskutieren.

Flugblatt zum Forderungsbeschluss

Mit 8 Prozent mehr in die Tarifbewegungen

30.06.2022 | Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am 30. Juni die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz aus.

Dank für jahrzehntelange Treue und Mitgliedschaft

IG Metall Landau ehrt Jubilare 2022

18.05.2022 | Am 14. Mai 2022 fand die diesjährige Jubilarehrung der IG Metall Landau im Bürgerhaus in Jockgrim statt. Wir freuten uns, dass wir dieses Jubiläum bei einem leckeren Essen, guten Getränken und musikalischer Begleitung durch Manfred Pohlmann und Harald Rutar mit unseren Jubilaren begehen konnten.

Erneuter Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze

Sachspendenabgabe bis zum 15. Mai bei der IG Metall Landau

09.04.2022 | Krzysztof Pietrzykowski, aktiver IG Metaller und Mitarbeiter bei Constellium in Landau, organisiert erneut einen privaten Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze, wo täglich tausende ukrainische Kriegsflüchtlinge ankommen.