News zur Jugend

Ausbildungsleitung verschläft absehbare Folgen der Corona Pandemie

Fehlende Endgeräte für Homeschooling und betriebliche Ausbildung bei Daimler in Wörth

• 08.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Im gerade erschienenen Ausbildungsreport des DGBs wurde die mangelhafte Digitalisierung der Berufsschulen thematisiert. Auch in der betrieblichen Ausbildung im LKW Werk von Daimler in Wörth war man nicht auf die absehbare Verschärfung der Pandemie Situation im Winter vorbereitet.

DGB-Ausbildungsreport 2020 vorgestellt

Zahl der Ausbildungsplätze im Jahresvergleich um 8,2% gesunken

• 03.02.2021
  • Aktuelles, Politik, Jugend

Zum zehnten Mal hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Auszubildende zu ihrer Ausbildung befragt. Schwerpunkte waren die Folgen der Corona-Pandemie sowie die Mobilitäts- und Wohnsituation der Auszubildenden. Alarmierend ist, dass die Zahl der Ausbildungsplätze im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist. Auch im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Neustadt ist in vielen Betrieben seit Jahren eine sinkende Ausbildungsbereitschaft zu beobachten.

IG Metall Jugend

Studie zu Pandemie-Auswirkungen auf Ausbildung, (Duales)Studium und Berufseinstieg

• 19.01.2021
  • Aktuelles, Jugend

Die Corona-Krise trifft die junge Generation besonders hart: Viele Arbeitgeber wollen Ausbildungsplätze abbauen oder Vereinbarungen zur Übernahme von Auszubildenden nicht einhalten. Auch Studierende und junge Berufseinsteiger haben es aktuell schwer. Wir brauchen Deine Erfahrungen, um Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

IG Metall Jugend

UPDATE - Magazin mit vielen Tipps und Informationen zum Berufseinstieg

• 13.01.2021
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Neustadt wünscht allen Auslerner*innen eine erfolgreiche Prüfung und einen guten Start ins Berufsleben. Wir stehen im Berufsleben weiter an Eurer Seite. Viele nützliche Informationen und Tipps zum Berufseinstieg findet Ihr in unserem Magazin UPDATE, dass wir hier zum Download bereitstellen.

im Lockdown online aktiv

Veranstaltungen der IG Metall Jugend Kooperation Pfalz

• 07.01.2021
  • Aktuelles, Jugend

Für den Zeitraum des verlängerten Corona Lockdowns haben wir unsere Angebote auf online Formate umgestellt. Dies betrifft sowohl die Tagesschulungen für Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen am 19. und 26. Januar über die Betriebsräteakademie als auch die Termine des Ortsjugendausschusses.