News zur Jugend

Gemeinsam aktiv für die Interessen der jungen Generation

• 02.10.2020
  • Jugend

Im Rahmen der #Organicesolidarity Aktionswoche waren wir gestern bei Daimler in Wörth und haben auf unsere Forderungen aufmerksam gemacht. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und jugendliche Vertrauensleute wurden hierbei auch von Betriebsrät*innen unterstützt. Gemeinsames, generationenübergreifendes Handeln macht uns stark!

#organicesolidarity

Aktionswoche zur Sicherung von Ausbildung, Dualem Studium und Übernahme

• 01.10.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die Corona Krise gefährdet auch die Zukunft von Ausbildung, Dualem Studium und anschließender Übernahme im Betrieb. In immer mehr Betrieben werden Arbeitsplätze abgebaut. Die Arbeitgeber verweisen dabei auf Zwänge, die sich aus der Corona-Krise und der Transformation ergeben.

Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen beginnen

Mitbestimmung für hochwertige Berufsausbildung sicherstellen

• 28.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November ist in allen Betrieben mit mindestens fünf zur Berufsausbildung Beschäftigten unter 25 Jahren eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu wählen. Im Bereich der IG Metall Neustadt gilt das z. B. für Mercedes Benz Werk Wörth, Nolte Möbel in Germersheim, David + Baader in Rülzheim, Kardex in Bellheim sowie Duttenhöfer in Haßloch.

Die NEUEN sind da! Herzlich willkommen!

Mit der IG Metall besser dran in Ausbildung und Dualem Studium

• 04.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Als IG Metall und IG Metall Jugend heißen wir die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden herzlich willkommen! Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer leicht. Deshalb bieten wir für Berufsstarter*innen ein umfangreiches Informations- und Hilfsangebot.

Ausbildungsstart 2020

Auszubildende und Dual Studierende starten ins Berufsleben

• 27.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Im Herbst beginnen die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden ihre Berufsausbildung. Der mit Abstand größte Ausbildungsbetrieb im Bereich der IG Metall Neustadt ist das Mercedes-Benz Werk Wörth mit über 100 Neueinsteiger*innen. Aber auch kleine und mittelständische Betriebe bilden aus: Hierzu gehören beispielsweise Nolte Möbel in Germersheim, David + Baader in Rülzheim, Kardex in Bellheim sowie Duttenhöfer und Ardagh in Haßloch.