Meldungen zu Betrieben

Vertrauensleute von Daimler Wörth und GLC Germersheim diskutieren

• 07.10.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe

Die Führungen der Vertrauensleute Daimler Wörth und GLC trafen sich, um nach einem Blick in die Vergangenheit und einer Analyse der aktuellen Situation, über die zu stellenden Weichen der gewerkschaftlichen Arbeit zu diskutieren und Verabredungen zu treffen. Der strukturelle Wandel in beiden Betrieben sowie die Transformation und Folgen für die Beschäftigten, standen hierbei im Fokus.

Kurs bestimmen!

Mitbestimmungsforum und Treffen der Tarifkommissionen

• 30.09.2020
  • Tarif, Betriebe

Am 7. Oktober 2020 treffen sich in Hatzenbühl zum IG Metall Mitbestimmungsforum Betriebsrät*innen, Schwerbehindertenvertretungen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen bzw. deren Beauftragte und anschließend die Tarifkommissionsmitglieder in der Metall- und Elektroindustrie der drei Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen.

Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen beginnen

Mitbestimmung für hochwertige Berufsausbildung sicherstellen

• 28.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November ist in allen Betrieben mit mindestens fünf zur Berufsausbildung Beschäftigten unter 25 Jahren eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu wählen. Im Bereich der IG Metall Neustadt gilt das z. B. für Mercedes Benz Werk Wörth, Nolte Möbel in Germersheim, David + Baader in Rülzheim, Kardex in Bellheim sowie Duttenhöfer in Haßloch.

MAN glaubt es nicht!

Geplanter Job-Abbau bei MAN Truck & Bus

• 22.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe

MAN will im Zuge eines Sparprogramms bis zu 9.500 Stellen abbauen. Davon betroffen wäre auch ein erheblicher Teil der Servicenetze. Möglicherweise auch die Niederlassung in Landau/Pfalz. Beim bundesweiten Aktionstag am 22. September war die Botschaft klar: Nicht mit uns! Kündigungen sind kein Zukunftskonzept.

Mitgliederversammlung und konstituierende Sitzung

Ortsfrauenausschuss der IG Metall Neustadt neu gewählt

• 17.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Nachdem die ursprünglich geplante Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Ortsfrauenausschusses (OFA) im April wegen COVID-19 abgesagt werden musste, konnte die Wahl am 15. September in einer Präsenzveranstaltung in Landau durchgeführt werden. Direkt im Anschluss fand die Konstituierung statt.