Meldungen zu Betrieben

Warnstreiks im Getränkedosenwerk Ardagh in Haßloch

• 16.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Zum ersten Mal seit 2007 fanden gestern und heute Warnstreiks im Getränkedosenwerk in Haßloch statt. Alle Schichten im rund um die Uhr produzierenden Dosenwerk machten mit Frühschlussaktionen eine Stunde vor dem regulären Arbeitsende ihrem Unmut über das Verhalten der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde Luft.

Ratgeber für AT-Angestellte

Informationen und Tipps rund um das außertarifliche Arbeitsverhältnis

• 23.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Außertarifliche (AT) Angestellte sind eine wachsende Gruppe von Beschäftigten. Immer mehr Tarifangestellte bekommen die speziellen AT-Verträge angeboten. Auf den ersten Blick erscheint das positiv, denn für viele ist dies ein Schritt nach oben auf der Karriereleiter. Doch genaues Hinsehen lohnt sich. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das AT-Beschäftigungsverhältnis.

Unsere Stimme gegen Hass und Hetze

Wir sagen "Nein zu Rassismus" im GLC Germersheim

• 21.03.2021
  • Aktuelles, Video, Politik, Betriebe

Die Beschäftigten im Mercedes-Benz GLC Germersheim kommen aus vielen verschiedenen Nationen, leben und arbeiten friedlich sowie respektvoll zusammen. Die IG Metall Vertrauensleute nutzen die Internationalen Wochen gegen Rassismus und bekräftigten ihren klaren Standpunkt mit dieser Videobotschaft.

IG Metall Zeitung für Daimler

Neuer "Durchblick" für Daimler Wörth und GLC Germersheim

• 25.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

In der aktuellen Veröffentlichung der IG Metall Vertrauensleute stehen die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2021, der geplante Börsengang der Daimler Truck AG, Infos der Schwerbehindertenvertretung, ein "Inseltagebuch" aus dem GLC sowie Infos der JAV im Fokus. Es kommen neben Vertretern in den Gremien der IG Metall, auch der Betriebsratsvorsitzende Thomas Zwick und weitere Aktive zu Wort. Die aktuelle Ausgabe stellen wir zum Download bereit.

Gesundheitsschutz hat Vorrang - Daimler Werk Wörth

Vereinbarung zu Erholzeiten in getakteten Bereichen mit Masken-Tragepflicht erzielt

• 17.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die Corona-Krise und der Konzern-Sparkurs haben viele beim Daimler LKW Werk in Wörth mit extremen Anforderungen konfrontiert: Egal ob Leistungsverdichtung, die Belastungen mobilen Arbeitens oder die Umsetzung der Hygienevorschriften. Unterschiedlichste Konflikte waren und sind die Folge. So besteht seit Monaten bei der Umsetzung der, vom Arbeitsschutz geforderten, maskenfreien Zeit dringender Handlungsbedarf. Eine vom Betriebsrat initiierte Einigungsstelle hat den Arbeitgeber jetzt zu einer Vereinbarung gezwungen.