Tarifrunde gestartet

Klare Signale bei Eberspächer catem in Herxheim

07.06.2018 | Die Beschäftigten von Eberspächer catem haben heute in ihrer Pause ein deutliches Signal gesetzt. "Mehr Wert mit Tarif" lautete das Motto. Mit ca. 80 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht startete die IG Metall eine Luftballonaktion vor dem Werkstor.

TARIFVERTRAG - JETZT!
Die Postkarten, die an den Ballons angebracht worden sind, sollen auf unsere Forderung aufmerksam machen. Wir bitten alle Finder der Postkarten, diese an den Arbeitgeber zurückzusenden, sagt Eri Feuerbach die als Gewerkschaftssekretärin die Mitglieder des Betriebes betreut.

"Wir wollen mit einen Tarifvertrag ein gerechtes, faires und angemessenes Entgeltsystem erreichen.", so die beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Bald geht es los! Die ersten Termine sind gesetzt, um Verhandlungen mit dem Arbeitgeber aufzunehmen.

Die Zeit ist reif für Gerechtigkeit bei Eberspächer catem in Herxheim!

Die IG Metall Neustadt befragte den Kollegen Joachim Spielberger, Mitglied der betrieblichen Tarifkommission und Betriebsratsvorsitzender, zur aktuellen Situation.

Warum fordert ihr einen Tarifvertrag?
Um gerechte vergleichbare Bedingungen im Erwerbsleben zu schaffen. Um an der allgemeinen Lohn- und Arbeitszeitentwicklung teilzunehmen. Um Altersteilzeit und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen zu können. Um später von der Rente unabhängig leben zu können.

Was stellt ihr mit wie vielen Mitarbeitern am Standort Herxheim her?
Wir fertigen mit ca. 470 Mitarbeitern elektrische Heizer und Zusatzheizer für verbrauchsoptimierte PKW und E-Autos.

Wie ist die wirtschaftliche Situation und Perspektive?
Aktuell durch schleppende Abrufe von Dieselfahrzeugen und der weit hinter den Prognosen liegenden Neuanläufe von E-Fahrzeugen liegt der Umsatz auf dem Niveau von 2017 mit der Perspektive eines deutlichen Wachstums in den nächsten Jahren.

Was brennt den Kollegen besonders unter den Nägeln?
Die Einkommensentwicklung hinkt weit hinter dem tariflichen Niveau hinterher.

Was muss sich dringend ändern?
Es muss ein einheitliches Entgeltniveau in allen deutschen Standorten von Eberspächer geschaffen werden.