Konstituierende Delegiertenversammlung

Marc Tinger und Harald Lange als Bevollmächtigte gewählt

25.04.2024 | Am 25. April 2024 haben die Delegierten der IG Metall Landau ihre turnusmäßigen Wahlen für die Amtsperiode 2024 bis 2027 durchgeführt. Dabei wurde Marc Tinger mit 98,9 Prozent als Erster Bevollmächtigter und Kassierer neu gewählt sowie Harald Lange mit 73,3 Prozent als 2. Bevollmächtigter bestätigt.

Neu gewählter Ortsvorstand der IG Metall Landau (es fehlen: Thomas Hoffmann, Heiko Kehrt und Oliver Schröer)

Als Gäste waren der DGB Regionsvorsitzende Rüdiger Stein, der IG Metall Bezirksleiter Jörg Köhlinger und Thilo Baus als Vertreter der Technologieberatungsstelle Reinland-Pfalz (TBS) in der Elmar-Weiller-Halle in Herxheim anwesend.

Jörg Köhlinger dankte Ralf Köhler für seine sehr gute, engagierte Arbeit in den letzten acht Jahren und ging auf die gesellschafts- und tarifpolitischen Herausforderungen der nächsten Zeit ein. Die Schuldenbremse gefährde die Zukunft des Landes, der Industrie und des Sozialstaates. Hier gilt es, eindeutig Position zu beziehen. Die Forderungsdebatte in der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie ist zu intensivieren und in die aktuelle Befragung der Beschäftigten einzubeziehen. Derzeit stehen hier Diskussionen um Forderungen nach mehr Geld und mehr selbstbestimmter Zeit im Fokus.

Ralf Köhler, der aus familiären Gründen nicht mehr als 1. Bevollmächtigter/Kassierer kandidiert hat und in den IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wechselt, sowie Harald Lange betonten in den Ergänzungen zum Geschäftsbericht die Wichtigkeit, die Herausforderungen der Zukunft proaktiv zu gestalten. Dazu sollten die Anliegen der Mitglieder in der Transformation und der Sachverstand von Expert*innen verstärkt aufgegriffen und die Betroffenen intensiver an der Entwicklung von Lösungsstrategien sowie deren Durchsetzung beteiligt werden.

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Ortsvorstandes und der Bevollmächtigten folgte die feierliche Verabschiedung von Ralf Köhler sowie der Ortsvorstands-Beisitzer Mario Bangert von Nolte Möbel, Stefan Glaser von Webasto, Frank Hauck von Daimler Truck, Manuela Hauser von David+Baader und Thomas Zwick von Daimler Truck. Alle waren langjährig ehrenamtlich für die IG Metall aktiv und werden es auch weiterhin bleiben, kandidierten aber nicht erneut für die nächste Amtsperiode. Die Delegierten dankten Mario, Stefan, Frank, Manuela, Thomas und Ralf mit einem herzlichen Applaus für ihren Einsatz und verabschiedeten sie mit den besten Wünschen.

In geheimer Wahl wurden folgende Kolleginnen und Kollegen als Beisitzer*innen in den Ortsvorstand gewählt:

• Ulli Edelmann - Daimler Truck Wörth
  • Carolin Fürstenberg - Ardagh Haßloch
  • Silke Haag - GLC Germersheim
  • Udo Häfele - Faurecia Hagenbach
  • Thomas Hoffmann - Nolte Möbel Germersheim
  • Markus Jäger-Hott - Daimler Tuck Wörth
  • Heiko Kehrt - GLC Germersheim
  • Christian Ohmer - Webasto Schaidt
  • Oliver Schröer - Mercedes-Benz Niederlassung Landau
  • Joachim Spielberger - Eberspächer catem Herxheim
  • Heinz Wolge - Daimler Truck Wörth

Die 11 Beisitzer*innen und die beiden Bevollmächtigten treffen sich zur ersten Sitzung am 15. Mai 2024 in der Kooperation Pfalz, um Arbeitsvorhaben und geplante Aktivitäten zu konkretisieren. Die Ergebnisse sollen dann auf der nächsten Delegiertenversammlung am 19. September vorgestellt werden.

Außerdem wurden auf der konstituierenden Delegiertenversammlung fünf Delegierte und Stellvertreter*innen für die Bezirkskonferenz der IG Metall Mitte sowie die Mandate für die verschiedenen Tarifkommissionen gewählt.

Von: as