Internationaler Frauentag 2015

Spenden für "Tafeln" in der Region

13.03.2015 | Ortsfrauenausschuss der IG Metall Neustadt übergibt Spenden an die "Tafeln" in der Region

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Neustadt hat sich intensiv mit dem Thema "Arm im Alter" befasst.
Frauen verdienen weniger und steigen seltener auf. Deshalb sei Altersarmut vorprogrammiert, kritisieren sie. Frauen seien immer noch strukturell benachteiligt, wenn es um berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehe. Dies forciere Altersarmut, prekäre Beschäftigung und Fachkräftemangel, schreibt Gewerkschaftssekretärin Eri Feuerbach in einer Pressemitteilung.
Das Fazit der engagierten Frauen: "Altersarmut ist weiblich".
Ergebnis der Diskussionen: Zum Internationalen Frauentag 2015 wurden an die "Tafeln" im Einzugsgebiet (Edenkoben, Germersheim, Landau, Neustadt, Haßloch und Wörth) Lebensmittel gespendet. Den Grundstock bildeten 1500 Euro, die durch weitere Spenden ergänzt wurden und die kleinen Präsente für die Kolleginnen in den Betrieben ersetzten.
Bei den Tafeln vor Ort wurde den Frauen bei Führungen durch die Räumlichkeiten der Tafeln der gesamte Ablauf, vom Eingang der Lebensmittel bis zur Ausgabe an die Kunden, erläutert. Der große Organisationsaufwand, der durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleistet wird, fand viel Anerkennung.
Die Vertreter der Tafeln danken dem Ortsfrauen-Ausschuss für die Lebensmittelspenden und baten darum, den Dank auch an alle Kolleginnen und an die Spender und Spenderinnen weiterzuleiten.