1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Tag der Arbeit mit Kundgebung und Familientreff in Landau

05.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. In Landau an der Stiftskirche startet die Veranstaltung für die Südpfalz um 11:00 Uhr. Mairedner ist der Kollege Marc Ferder vom DGB-Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland. Für Verpflegung und vielfältige Beteiligungsangebote ist gesorgt.

Getragen wird die Aktion in Landau vor allem von den ehrenamtlichen Kolleg*innen des DGB-Kreisverbandes und Vertretern der IG Metall Vertrauensleute von Daimler Truck in Wörth sowie vom Mercedes-Benz GLC in Germersheim. Weitere Interessierte und ihre Familien sind herzlich willkommen.

Mit dem diesjährigen Motto nennen wir die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Alle drei Ziele – mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen. Wir zeigen auf, wo es in der Südpfalz noch Handlungsbedarf bei der Herstellung besserer Arbeitsbedingungen gibt und was man gemeinsam zur Durchsetzung konkret tun kann.

Alles zum 1. Mai 2024 mit einem Klick