Alle Jahre wieder

Weihnachtsgeld 2015

10.11.2015 | Alle Jahre wieder zeigt sich: Beschäftigte in tarifgebundenen Unternehmen können dem Weihnachtsfest noch entspannter entgegensehen.

Die Chancen in einem tarifgebundenen Unternehmen Weihnachtsgeld zu erhalten ist ungleich höher als in einem nicht tarifgebunden. Die Beschäftigten eines tarifgebundenen Unternehmens bekommen zu 71 Prozent ein Weihnachtsgeld ausgezahlt, während nur zu 42 Prozent die Beschäftigten aus nicht tarifgebundenen Unternehmen Weihnachtsgeld bekommen.

Etwa 54 Prozent aller Beschäftigten erhalten ein Weihnachtsgeld. Etwa 15 Prozent werden am Gewinn beteiligt und rund 19 Prozent werden über andere Sonderzahlungen beteiligt. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom WSI- Tarifarchiv und der Hans- Böckler- Stiftung Umfrage unter 10.000 Beschäftigten.

Ein weiteres Ergebnis der Befragung ist, dass die Chancen auf Weihnachtsgeld in mehrfacher Hinsicht ungleich verteilt ist.

So ist nicht nur der Unterschied zwischen tarif- und nicht tarifgebundenen Unternehmen relativ groß. Auch der Unterschied zwischen Ost und West ist erkennbar. In ostdeutschen Bundesländern erhalten rund 40 Prozent der Beschäftigten Weihnachtsgeld, während in westdeutschen Bundesländern etwa 57 Prozent eine solche Sonderzahlung erhalten.

Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen erhalten Frauen seltener ein Weihnachtsgeld. Etwa 51 Prozent der Frauen bekommen eines, während rund 56 Prozent der Männer eines erhalten.