IG Metall Neustadt

Kurzarbeitsinfo II für Daimler Wörth und GLC Germersheim

• 07.04.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender Daimler LKW Werk Wörth und GLC Germersheim, informiert in einem Interview zur aktuellen Kurzarbeit an den Standorten. Zusätzlich erläutert die IG Metall Neustadt im angehängten Flugblatt: Der Beitrag wird im Verhältnis der ausgefallenen Zeit bzw. des reduzierten Einkommens mit der Abbuchung im Folgemonat abgesenkt. Weiterhin geben wir einen Überblick zu Nebentätigkeiten bei Kurzarbeit und Regelungen des Sozialschutzpaketes der Bundesregierung.

Kurzarbeitergeld-Rechner der IG Metall

• 06.04.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Der Kurzarbeitergeld-Rechner kann für alle Branchen im Organisationsbereich der IG Metall verwendet werden. Der Rechner berücksichtigt optional die jüngsten Tarifabschlüsse in den Tarifgebieten der Metall- und Elektronindustrie. Es können darüber hinaus auch andere Umlageregelungen berechnet und weitere unterschiedliche tarifliche oder betriebliche Aufzahlungsregelungen berücksichtigt werden.

Betriebsrat und IG Metall informieren

Kurzarbeit bei Daimler Wörth und im GLC Germersheim vereinbart

• 01.04.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Arbeitgeber und Betriebsrat haben vereinbart, dass im Anschluss an die laufende Arbeitsunterbrechung zunächst für einen 2-wöchigen Zeitraum vom 6. bis 17. April Kurzarbeit folgen soll. Im LKW-Werk Wörth wird bis auf wenige Ausnahmen Kurzarbeit "Null" verfahren. Im GLC arbeitet ein Teil der Belegschaft im eingeschränkten Geschäftsbetrieb weiter. Dies dient der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, der Mobilität und der allgemeinen Grundversorgung der Kunden.

Hinweise zur Kurzarbeit

Arbeitsunfähigkeit und Kurzarbeit

• 31.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Was passiert, wenn Dein Betrieb in Kurzarbeit geht, während Du krank bist? Was passiert, wenn Du während der Kurzarbeit krank wirst? Diese Fragen beantworten wir in diesem Beitrag und haben hierfür drei Grafiken eingestellt, die die verschiedenen Situationen anschaulich erläutern.

Coroana-Schutz im Betrieb

10 Maßnahmen zum Schutz der berufstätigen Arbeitnehmer

• 30.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Zum Schutz vor dem Corona-Virus gehen derzeit viele, deren Tätigkeit es ermöglicht, ins Homeoffice. Doch was ist mit den überwiegend gewerblichen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeit nach wie vor an ihrem Arbeitsplatz im Betrieb erledigen müssen? Das betrifft unter anderem die Beschäftigten bei Duttenhöfer und Ardagh in Haßloch, Kardex in Bellheim, Constellium in Landau, ZI Aluminium in Bad Bergzabern, August Berger Metallwarenfabrik in Berg/Pfalz und in den KFZ-Werkstätten der Region. Hierzu erreichen die IG Metall Neustadt weiterhin viele Anfragen.