IG Metall Neustadt

Wahl der Vertrauensleute-Führung im GLC Germesheim

• 30.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Die Corona-Pandemie gestaltete eine Wahl der Führung des Vertrauenskörpers GLC Germersheim in einer Vollversammlung als äußerst schwierig. Deshalb hatte sich die bisherige VK-Leitung dafür entschieden, diese Wahl als Urwahl im Betrieb durchzuführen. Heute wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Monika Ehrstein ist die neue Vorsitzende der IG Metall Funktionäre im GLC.

Engagiert für unsere Mitglieder im Betrieb

Einstiegsschulung für Vertrauensleute in der Knittelsheimer Mühle

• 29.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe

In einer kleinen Runde erhielten Teilnehmer*innen von Daimler Wörth, GLC Germersheim und Nolte Möbel erste Impulse für ihre Vertrauensleutearbeit. Die Schulung der IG Metall Neustadt fand, unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen, am letzten Samstagvormittag in der rustikalen Scheune der Knittelsheimer Mühle statt.

Kampf um jeden Arbeitsplatz in der Südpfalz

Beabsichtigte Schließung DBK Ofenbau in Kandel

• 27.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Die Geschäftsleitung der DBK GmbH aus Rülzheim hat Betriebsrat und die 19 Beschäftigten im Ofenbau Kandel darüber informiert, dass wegen der negativen wirtschaftlichen Aussichten und einer fortgesetzten Verlustsituation die Einstellung des Geschäftsbetriebes zum 31.12.2020 erfolgen soll.

Mitglieder stimmen Verhandlungsergebnis zu

Zukunftstarifvertrag für Webasto Mechatronics in Schaidt vereinbart

• 26.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Am 16. Juni 2020 konnte nach sieben Monaten Verhandlung ein Ergebnis, zwischen Webasto Mechatronics und der IG Metall Neustadt, vereinbart werden. Mit der deutlichen Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder am 25. Juni zum Zukunftstarifvertrag wurde die Basis für die langfristige Sicherung von mindestens die 145 Stammbeschäftigten in Schaidt geschaffen.

Konflikt um Kurzarbeit bei Berger Metallwaren

Geschäftsführung stellt sich stur und droht mit Kündigungen

• 25.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Seit fast vier Wochen versucht der Betriebsrat mit der Geschäftsführung über die Inhalte einer Kurzarbeitsbetriebsvereinbarung zu verhandeln. Der Arbeitgeber versteht jedoch offensichtlich nicht, dass der Betriebsrat ein Mitbestimmungsgremium ist. Wir haben mit Christian Schmitt, dem Betriebsratsvorsitzenden bei August Berger, über die Situation gesprochen.