IG Metall Neustadt

Hitze am Arbeitsplatz - Diese Rechte haben Beschäftigte

• 23.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Die nächsten Tage sollen wieder richtig heiß werden. Aus unserer Sicht, wird die Hitze am Arbeitsplatz und die damit verbundene Belastung und Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter bei Temperaturen ab 30 Grad nicht ausreichend durch die Unternehmensleitungen berücksichtigt. Daher gilt es, sich nochmals entschlossen für erträgliche Bedingungen und einen wirksamen Gesundheitsschutz stark zu machen.

Einladung "Zuversichtlich in den Ruhestand"

Beschäftigte im Dialog zwischen Arbeit und Rente am 20. August

• 17.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Lebenserfahrene Beschäftigte, die zwischen zwei Lebensabschnitten stehen, möchte die IG Metall Neustadt begleiten und unterstützen. Wir laden zu einer Veranstaltung zum Thema "Gesundheit" am 20.08.2019, 17:00 Uhr ein. Es geht dieses Mal um Wissenswertes rund um Wiedereingliederung, Erwerbsminderung und Berufskrankheit.

Urlaub: Mehr mit Tarif!

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien eine schöne Ferienzeit

• 01.07.2019
  • Betriebe, Aktuelles

Endlich Ferien, endlich Urlaub! Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Denn mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra für die Reisekasse. Metallerinnen und Metaller haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Die sind nicht überall selbstverständlich. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für die Beschäftigten, die sechs Tage in der Woche arbeiten.

Durchblick 2 / 2019

Durchblick - Das Magazin der IG Metall bei Daimler

• 26.06.2019
  • Betriebe, Aktuelles

Der neue "Durchblick" 2/2019 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim und Offenbach ist da! Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Ratgeber: Tipps bei Sommerhitze

Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

• 25.06.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Hohe Außentemperatur, Südlage, riesige Fensterfront: So mancher Arbeitsplatz wird in diesen Tagen zur reinsten Sauna. Arbeitgeber müssen Schutzmaßnahmen ergreifen, wenn es heiß und stickig wird oder das Arbeiten im Freien nicht mehr auszuhalten ist. Beim Arbeitsschutz kann der Betriebsrat mitbestimmen.