IG Metall Neustadt

Warnstreik bei Nolte Möbel

• 14.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Im Rahmen der Tarifrunde der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie 2019 waren die Beschäftigten der Nolte Möbel GmbH in Germersheim zu einem einstündigen Warnstreik zur Durchsetzung der Forderung von 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt ab dem 01.10.2019 aufgerufen.

Wir wollen Zahlen sehen

Schließt Auria Solutions in Lambrecht?

• 13.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Im Oktober 2019 wurde der Betriebsrat per Telefonkonferenz über die beabsichtigte Schließung des Werkes im Jahr 2020 informiert. Wenige Tage später wurde den Beschäftigten in einer Mitarbeiterversammlung die Entscheidung bekannt gegeben. 87 Kolleg*innen und deren Familien wären von der Schließung unmittelbar betroffen. Und das Lambrechter Tal würde einen der letzten Industriestandorte verlieren.

Vorstand fordert radikale Sparmaßnahmen

Bei Daimler stehen die Zeichen auf Sturm

• 09.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe

So sollen nach Forderungen von Ola Källenius u.a. 10 Prozent aller Führungskräfte der Ebenen 1 - 4 abgebaut und die nächsten Tariferhöhungen nicht weitergeben werden. IG Metall und Betriebsrat kündigen massiven Widerstand gegen Einschnitte im gesamten Konzern an. Am 09.11.2019 haben die Vertrauensleute vom Daimler LKW Werk Wörth über die nächsten Schritte beraten. Mit entsprechenden Aktionen werden wir die Positionen der Metaller und die Solidarität aller Werke im Konzernverbund unterstreichen.

Krise heißt nicht Entlassung, sondern Verantwortung

Handlungsmöglichkeiten bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten

• 30.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Für uns gilt: „Stunden, statt Menschen entlassen“! Wir müssen in allen betroffenen Betrieben zu Regelungen kommen, die die Arbeitgeber zwingen, alle Möglichkeiten der Arbeitszeitverkürzung auszuschöpfen bevor Beschäftigte entlassen werden. Das heißt konkret: Zunächst Stopp aller Überstunden und Sonderschichten, dann Abbau der Arbeitszeitkonten und Resturlaubsbestände. Erst danach die Einführung von Kurzarbeit, verbunden mit einer Qualifizierungsoffensive. Falls erforderlich, dann anschließend eine Reduzierung der 40-Stunden-Verträge und die Anwendung des Beschäftigungssicherungstarifvertrags, mit den dort vorgesehenen Entgeltkürzungen bei Arbeitszeitabsenkung.

Vertrauensleute - Gesicht der IG Metall im Betrieb

Vorbereitung der Vertrauensleutewahlen 2020

• 23.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Video

Die kommenden Vertrauensleute-Wahlen sind eine wichtige Aufgabe und große Chance für unsere Betriebe in der Südpfalz. Durch die beteiligungsorientierte Arbeit der gewerkschaftlichen Funktionäre wird die betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Handlungsfähigkeit der IG Metall Neustadt gestärkt und ausgebaut. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Nachgang des Gewerkschaftstages auch die Organisationswahlen im 1. Quartal 2020 stattfinden. Zudem fällt die Tarifbewegung 2020 in der Metall- und Elektroindustrie in den Wahlzeitraum. Es gilt, gut vorbereitet zu sein.