Meldungen zu Betrieben

Mercedes-Benz will Niederlassungen verkaufen

IG Metall und Betriebsrat fordern Zukunftssicherheit

14.03.2024 | Auf der gemeinsamen Betriebsversammlung des Niederlassungsverbunds Mannheim - Heidelberg - Landau am 13.03.2024 in Mannheim wurde durch die Geschäftsführung die Entscheidung für einen Verkauf aller deutschen Niederlassungen aus strategischen Gründen bekanntgegeben. Deutschlandweit betrifft dies knapp 80 Standorte mit rund 8.000 Beschäftigten, im Verbund Mannheim-Heidelberg-Landau 625 Beschäftigte, davon mehr als 100 am Standort Landau.

Wir gratulieren zum Internationalen Frauentag

Unser Jahr hat 365 Frauentage

07.03.2024 | Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024 finden zahlreiche Aktionen in den Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Landau statt. Unter anderem bei Webasto in Schaidt, Tenneco in Edenkoben, Kardex in Bellheim, GLC Germersheim und Daimler Truck Wörth erhalten die IG Metall Mitgliedsfrauen, neben einem Gesprächsangebot durch unsere Aktiven, kleine Präsente und Informationen. Zudem werden auch wieder Gutscheine für Online-Seminare mit einer Auswahl an interessanten Themen verschenkt.

Mitbestimmung beim Logistikbetrieb

Erfolgreiche erstmalige Betriebsratswahl bei Schnellecke in Offenbach

01.03.2024 | Am Freitag, 1. März 2024, war es endlich so weit: Die Schnellecke Modul GmbH in Offenbach (Pfalz) hat ihren ersten Betriebsrat! Nachdem am 23. Februar die Wählerinnen und Wähler an die Urne gebeten wurden und mit 68 % Wahlbeteiligung ihre neun Betriebsratsmitglieder gewählt hatten, konstituierte sich der Betriebsrat eine Woche später.

DER TRAFOBAUSTEIN KOMMT

Transformationsgeld in der Metall- und Elektroindustrie

22.02.2024 | Mit der Februar-Abrechnung erhalten Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie eine Sonderzahlung: 18,4 Prozent vom Monatsentgelt zusätzlich. Das bringt mehr Einkommen für die Beschäftigten bei Daimler Truck in Wörth, Kardex in Bellheim, Duttenhöfer und Dinex in Haßloch, Tenneco in Edenkoben, Eberspächer in Herxheim, David+Baader in Rülzheim, Magna in Kandel, Linde+Wiemann in Hagenbach, E-MAX (ehemals Constellium) in Landau und GLC in Germersheim.

Konferenz: INDUSTRIE UND MOBILITÄT IM WANDEL

Betriebsräte der IG Metall Geschäftsstelle Landau wollen mitbestimmen

09.02.2024 | Am 06.+07. Februar fand die gemeinsame Konferenz Automobil- & Zuliefererindustrie und Angestellte der IG Metall Mitte in Wiesbaden Niedernhausen statt. Von der Geschäftsstelle Landau haben Betriebsräte der Firmen Tenneco, Eberspächer catem, Faurecia, GLC Germersheim und Gewerkschaftssekretärin Christina Domke teilgenommen.

IG Metall @Faurecia (FIS) Hagenbach

Mitarbeiter streiten für ein ganzheitliches Zukunftskonzept

08.02.2024 | Nachdem am 6. Februar die Verhandlungen durch die IG Metall über einen Zukunftstarifvertrag bei FIS begonnen haben, wurde die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung am 08.02.2024 über den aktuellen Gesprächsstand informiert. Mit einer spontanen Kundgebung vor dem Betrieb machten sie ihre Entschlossenheit im Streit um eine Standortperspektive deutlich. Unterstützt wurden sie von einer Delegation der IG Metall Vertrauensleute von Daimler Truck Werk Wörth. Für diese praktische Solidarität bedanken wir uns sehr herzlich.

Verkaufspläne der Mercedes-Benz-Niederlassungen

Beschäftigte der Niederlassungen zeigen sich kampfbereit

07.02.2024 | Aus Anlass der angekündigten Prüfung eines Verkaufs aller deutschen Niederlassungen kamen die Beschäftigten des Verbundes Mannheim-Heidelberg-Landau zu einer gemeinsamen Versammlung am Standort Mannheim zusammen. Die Mitarbeiter aus Landau und Wörth reisten mit Bus sowie mehreren Autos an und waren ebenfalls zahlreich vertreten.

Heute ihr, morgen wir – Solidarität gewinnt!

Zunkunft – Sicherheit – Zielbild auch für TENNECO Edenkoben

06.02.2024 | Am Tenneco Standort in Edenkoben gibt es erneut Planungen zur Reduzierung der Belegschaft. Dazu kommt der Grundstücksverkauf mit anschließend teurer Rückanmietung und viele offene Fragen der Beschäftigten zur aktuellen Situation im Konzern und deren Auswirkungen.

Massenentlassung in Germersheim

Insolvente Nolte Möbel kündigt 135 Mitarbeitern

02.02.2024 | Für Nolte Möbel in Germersheim wurde am 01.02.2024 beim Amtsgericht Landau das ordentliche Insolvenzverfahren eröffnet. Am gleichen Tag wurde den 376 Mitarbeitenden durch den Insolvenzverwalter verkündet, dass 135 von ihnen betriebsbedingt gekündigt wird.

Tarifrunde HVI in Rheinland-Pfalz

Tarifabschluss Holz und Kunststoff

01.02.2024 | Die Entgelte in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie (HVI) in Rheinland-Pfalz steigen ab 1. September 2024 um 5 Prozent und ab 1. Juli 2025 um weitere 3 Prozent. Zudem gibt es eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten 1.150 Euro. In der Geschäftsstelle Landau profitieren u.a. die gut 200 Beschäftigten von Rheinspan aus Germersheim von diesem Abschluss.

Unsere Social Media Kanäle