IG Metall Neustadt
24.03.2019, 00:03 Uhr

Meldungen zu Betrieben

Start der Info-Reihe des Betriebsrats voller Erfolg!

"Mobiles Arbeiten" im GLC Germersheim

• 19.03.2019
  • Betriebe, Aktuelles

Die Betriebsratsinformation am 14. März 2019 zum "Mobilen Arbeiten" im GLC Germersheim war ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung der Info-Reihe ist am 7. Mai 2019 zum Thema "Weiterbildung und Qualifizierung" geplant.

Durchblick 1 / 2019

Das Magazin der IG Metall bei Daimler

• 07.03.2019
  • Betriebe

Der neue "Durchblick" 1/2019 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim, Ettlingen und Offenbach ist da! Die Ausgabe zum Internationalen Frauentag - "Keine halben Sachen: Gleichstellung ist ganze Arbeit". Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Daimler LKW Werk Wörth

IG Metall Vertrauensleute mobilisieren für neue Freischichtregelung

• 28.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Mit der heutigen Plakataktion am Wörther Kreisel haben die IG Metall Vertrauensleute den Unmut der betroffenen Mitarbeiter zum Ausdruck gebracht und fordern, das Thema Freischicht endlich fair und verbindlich im Sinne der Beschäftigten zu regeln.

Eberspächer catem in Herxheim

Haustarifvertrag tritt rückwirkend zum Jahresanfang 2019 in Kraft

• 22.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Lange hat es nach dem Verhandlungsergebnis vom Juli 2018 gedauert, aber nun ist der nächste wichtige Schritt geschafft! Eberspächer und IG Metall haben den Haustarifvertrag und seine Anlagen fixiert. Jetzt treten rückwirkend zum 01.01.2019 die neuen tariflichen Entgelte des vereinbarten Stufenplans mit 85 Prozent in Kraft und viele Mitarbeiter werden davon profitieren. In den nächsten Tagen erhalten die Tarifbeschäftigten ihre perönliche Mitteilung zur Ersteingruppierung und die Details zur neuen Entgeltzusammensetzung.

Weiterbildung und Qualifizierung

Bildungsfreistellung und Seminarangebote für Betriebsräte

• 13.02.2019
  • Betriebe, Aktuelles

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben einen Rechtsanspruch auf Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der beruflichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber. Zahlreiche Seminarangebote für Betriebsräte sind neben den Angeboten der IG Metall auch auf den Partner-Portalen zu finden.