IG Metall Neustadt

Wir verschicken Protestbriefe an die Politik

• 25.04.2020
  • Aktuelles, Jugend

Gerade in Zeiten der Coronapandemie ist es wichtig, dass alle Auszubildenden und Dual Studierenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können und ihre Vergütung gesichert ist - ganz so wie das BBiG das vorsieht. Deshalb ist es wichtig, aktiv zu werden! Mach jetzt mit!

Ausbildung und Duales Studium sichern

5-Punkte-Plan der IG Metall Jugend unterzeichnen

• 09.04.2020
  • Aktuelles, Jugend

Gerade jetzt ist es wichtig, dass alle Auszubildenden und dual Studierenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können und ihre Vergütung gesichert ist - ganz so wie das BBiG das vorsieht. Deshalb ist es wichtig, dass wir aktiv werden! Als IG Metall Jugend haben wir einen 5-Punkte-Plan entwickelt, um solidarisch durch diese Krise zu kommen und sammeln hierzu online Unterschriften. Mach mit! Jetzt online unterzeichnen!

Corona und Ausbildung

IHK und HWK der Pfalz verschieben Prüfungen

• 02.04.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat aufgrund der Corona-Krise sämtliche für April und Mai geplanten Zwischen- und Abschlussprüfungen verschoben bzw. abgesagt. Auch die Handwerksammer (HWK) der Pfalz informiert, dass alle Prüfungen (Fortbildungs-, Meister-, Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfungen) bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien (19. April) abgesagt sind.

Meine Rechte während der Corona-Krise

Corona-Webinar für Auszubildende

• 29.03.2020
  • Jugend

Auszubildende stehen während der Corona-Krise vor besonderen Problemen, da für sie häufig andere Gesetze gelten als für reguläre Arbeitnehmer*innen. Gemeinsam mit unserem Experten Martin Bauer aus der Vorstandsverwaltung der IG Metall beleuchten wir am 31.03.2020 um 17:00 Uhr rechtliche Fragen rund um Ausbildung und die Corona Krise.

edelmetall - Monatlicher Podcast

IG Metall Jugend zu den Themen der Zukunft

• 25.03.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die Themen Transformation und Klimawandel sind in aller Munde. Gerade wir als junge Generation werden von den Ergebnissen und Folgen in der Zukunft betroffen sein. Unser Anspruch als IG Metall Jugend ist es, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.